WoW - Der soziale Verfall eines Menschen

  • Bleib stark...


    Ich hab 3 mal wieder angefangen..
    Bis ich es von de rfestplatte geworfen hab und ner guten Freundin die CD's gebracht hab, damit ich's nicht wieder installier.


    Fazit: Bin seit gut 3 Wochen clean...

  • Ich muss sagen, ich bin sehr stolz auf einige Leute hier...


    Ich bin einer der hier viel erwähnten "Freunde" (zumindest könnte man mich so definieren...) eines WOW-Suchtopfers. Ich habe M. im 2. Semester meines Studiums kennengelernt, und hab mich auf anhieb gut mit ihm verstanden, man sah sich auf Parties, man unterhielt sich, laberte Scheisse und meckerte über die Uni. Ach ja, und man betrank sich exzessiv^^


    Dann kam WOW...


    Innerhalb kürzerster Zeit war M. weder an der Uni zu sehen, noch wusste irgendjemand, wo er war, noch was er tat. Auch auf Kontaktversuche wurde (wenn überhaupt) einsilbig und wortkarg reagiert. In den wenigen Fällen, in denen man sich mal sah, wurde nur über seinen coolen Charakter gesprochen, alle anderen Themen wurden abgewürgt oder mit gelangweiltem Gesichtsausdruck (auch wieder wortkarg) kommentiert.


    Kurz darauf sah man ihn echt garnicht mehr (was interessant ist, da wir einen gemeinsamen Studiengang haben...), auch nicht, wenn man bei ihm zuhause vorbeikam. Er hatte sich in seinem Zimmer eingeschlossen, und sein Mitbewohner reagierte auf die Frage "Is eigentlich M. da?" mit einem Achselzucken und einem unsicheren "Weiß net"...


    Vor einiger Zeit ist es besser geworden, und mittlerweile ist er clean...


    Ich selbst habe trotz wiederholter Überredungsversuche von Freunden nie WOW gespielt (ich kenne mich dazu zu gut, um es zu riskieren), aber auch ich habe diverse Suchterlebnisse hinter mir (Alkohol, PC, Drogen) und bin mittlerweile clean. Ich weiß, was es heisst, eine Sucht aufzugeben.


    Das grausame an WOW scheint aber zu sein, dass die Community versucht, einen zum weiterspielen zu bewegen (allerdings vermutlich ohne böse absichten), und dass man bei dieser Sucht "wirklich" etwas erreichen kann...


    Als Aussenstehendem werden die Gefahren von WOW bei potentiell suchtgefährdeten Menschen schneller klar...also muss ich sagen, im Namen aller eurer Freunde dort draussen, die sich von euch vernachlässigt fühlen:


    Hört auf eure Freunde! Wenn sie euch wegen eurem "Spielkonsum" schon anmachen, überdenkt euer Spielverhalten...


    Viel Glück an euch alle...und viel Spaß!!^^

  • Denke kommt immer auf den Menschen an...
    jemand der sehr viele RL Kontakte hat, lässt sich meiner Meinung nach nicht so sehr auf VL Kontakte ein. Sagt zwar schon ja sind "Kumpels" aber eben auch nicht mehr. Wenn sich jemand allerdings in seiner eigenen Haut nicht so wohl fühlt und dann im Spiel mehr akzeptiert zu werden scheint, ist es für ihn gleich viel schwieriger.


    Bei mir war es ja teils auch so, daß ich lieber C'thun oder Nef Tries gemacht habe, als auf ne Party zu gehen... allerdings halt immer maximal für ne Woche. Ich würde zwar sagen, daß ich in Affenjungs echt paar nette Leute kennengelernt hab und auch kein Problem hätte mich sofort mit denen auch RL zu treffen, aber irgendwie ist es schon ein bisschen so, daß spätestens seit Archa und Tucka weg sind und andere Spieler ein wenig in den Hintergrund getreten sind war für mich persönlich auch der Fun etwas weg... und naja sobald man mal wieder anfängt so ein bisschen intensiver ins RL reinzuschnuppern merkt man ganz schnell wieder "It's a nais" und dafür sind dann aber eben je nach Person einige Personen nötig die das zuhause des betroffenen "raiden" und ihm kräftig in den Arsch treten und ihn am besten noch an irgendjemand verkuppeln für den Abend *g*


    Hab ja auch 2 mal aufgehört 3mal wieder angefangen... hab auch Lust zu spielen aber eher so im Hintergrund... und das is denk ich gut so ^^

  • Genau meine Meinung Engel...


    ich glaub ich hab immer nur wieder angefangen, in der Hoffnung, dass es mal wieder so wie damals wird...


    Da spielen Tucka und so ne große Rolle... ich weiss nicht, wie man es beschreiben soll, ohne dass man jemanden damit auf den Schlips tritt, aber irgendwie hab ich das Spielen unter der Flagge von GrandMasters nen bisschen mehr genossen..


    Das liegt keinesfalls an den Leuten die von Cede kamen oder dergleichen... es muss an der etwas anderen Zielrichtung und herangehensweise liegen, die diese Fusion mit sich gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Genau meine Meinung Engel...


    [..]
    Das liegt keinesfalls an den Leuten die von Cede kamen oder dergleichen... es muss an der etwas anderen Zielrichtung und herangehensweise liegen, die diese Fusion mit sich gebracht haben.


    nope.. ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß das Spiel vor ~1,5-2 Jahren einfach ein anderes war. Ich bezweifel das dies mit irgendeiner Fusion zu tun hat- auch wenn ich selbst das im Falle Grandmaster/Cede natürlich mangels Anwesenheit nicht beurteilen kann ;)


    Wenn ich an die Anfangszeit von WoW denke, war da einfach ein völlig anderer Zauber im Spiel. Niemand ging nach Strath um Item xy oder Rohstoff x zu bekommen oder Gold zu farmen. Neeeee.. da wurde Strath noch gegangen um dem Baron einen in die FRESSE zu geben und alle haben es stolz gefeiert wenn es gepackt wurde.


    Da wurden nicht ersteinmal die (neuen) Teammitglieder inspiziert was sie so tragen und auf welchem Slot welches Item ist, sondern zusammen überlegt wie was angegangen wird um möglichst gut durch die Instanz zu gehen- kurz, es wurde ZUSAMMEN gespielt- auch als Random.


    Da wurde noch PVP betrieben nicht um x Ehre zu ergattern und Rang z zu erreichen für Item d, sondern XR und TM geraidet und alles umgebracht was nicht bei 3 auf den Bäumen war- NUR WEGEN DER SACHE SELBST.


    DA HIEß XR NOCH XR und nicht wie demnächst wus? Kreuzung? Unterstadt?


    Da bedeutete Gilde- das jemanden nur aus dem Grund aufgenommen wurde, weil sie dessen Nasenform so toll fanden und sie mit dem Mensch am PC spielen wollten und nicht weil er Item x besaß und in den Zeiträumen t Zeit hatte, pünktlich und zuverlässig war und die Klasse H spielt.



    Da ging man auch mit 4 Schurken und einem Heiler in eine Instanz wenn man die Spieler toll fand, nach sinnvoll oder "best mögliche Ausbeute" hat niemand gefragt- hauptsache man hatte Spaß.


    DA wurde WoW einfach aus anderen Motivationen gespielt, da wurden andere Werte anderes gewichtet als jetzt.


    Heute verstehe ich unter der Frage:" Weiß jemand einen guten Spieler" die Nachfrage nach einem Spieler mit der entsprechenden Erfahrung UND dem entsprechendem Equip.
    Früher hieß " Ist er ein guter Spieler?", daß man mit dieser Person einen Riesenspaß hatte, er lustig und kreativ war, dem Angesprochenem bekannt ist und für jeden Spaß zu haben ist. Ob er nun graue, blaue oder nicht mal level 60 war- war dabei scheißegal....genauso ob er jemals einen Schritt in diese Instanz getan hat, welche Skillung er hatte und wie schnell er war- da wurde höchstens über die Haarfarbe und Frisur des Chars diskutiert


    aber..


    dieses WoW gibt es nicht mehr.. und wird auch nicht mehr wiederkommen. Diese Änderung begann eigentlich schon fast mit dem Kommen von UBRS.. aber spätestens mit der Einführung von MC und den BGs/dem Ehresystem

  • /signed zu 100%




    Wenn ich es mir recht überlege kam der knick mit AQ40



    Vorher hatte man viel mehr Zeit Spaß im Spiel zu haben, aber dann ging ja das 6 Tage/Woche raiden los...

  • Zitat

    Original von Tinitus
    aber dann ging ja das 6 Tage/Woche raiden los...


    Das gab es doch schon mit MC -.-


    Ich jedenfalls bin noch 12 Stunden am Stück bei Shazzrah in MC gestorben 3 Tahe hintereinander , bis wir endlch wußten wie man sie legt....


    So unglaublich das klingt- aber das hat tierischen Spaß gemacht. Aber dann hatten wir MC auf Farmstatus, ein paar Leute haben aufgehört aka den Raid verlassen und es gab eine Flut an Neubewerbungen. Immer mehr "Neue" kamen dazu.. und..


    irgendwie war der Spaß dann vorbei. Schließlich kam BWL und ZG.. viele "Neue" hatten keine Geduld für das tausendfache sterben in einer neuen Instanz, also kamen wieder neue und immer weniger Leute vom alten KErn waren noch da.


    Mit AQ wurde der Raidkalender dann proppevoll, der Raid immer größer, es gab schließlich mehere Raidgruppen- alles wurde Itembezogener (am Anfang gab es in MC einfach keine DKP- das wurde Klassenintern geregelt und war unnötig), immer mehr neue Gesichter kamen und gingen- es wurde rein zum raiden Leute gesucht (die auch aufgenommen wurden) und..


    .. schließlich hat es keinen Spa0 gemacht und ich bin auch gegangen und hab Platz für die vielen neuen, Gesichtergemacht, mit denen einen nix mehr verbunden hat.


    Mag sein, daß wow nicht mehr so ist, wie es mal war- aber ich für meinen Teil habe immer noch Spaß daran.


    Sicher würde ich sehr gerne wieder Powerraiden - aber auf eine "Nutzgemeinschaft" mit ständig wechselnden Gesichtern habe ich einfach keine Lust mehr, zudem hat das eine Jahr mit "WoW-Verpflichtungen" und eingeschränktem RL gereicht und ich genieße einfach jetzt die Möglichkeit zu spielen- wann ich will- und wie ich will- und vorallem MIT WEM ICH WILL.

  • Ohne DKP damals MC raiden... du sagst es... das waren Zeiten....


    Wie nebensächlich die Loots waren ey... ich glaub würden die Bosse nicht Minutenlang funkeln, dann wäre der Raid ohne Loots einfach in der Vorfreude auf den nächsten Boss weitergerannt!

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Ohne DKP damals MC raiden... du sagst es... das waren Zeiten....


    Wie nebensächlich die Loots waren ey... ich glaub würden die Bosse nicht Minutenlang funkeln, dann wäre der Raid ohne Loots einfach in der Vorfreude auf den nächsten Boss weitergerannt!


    solche Zeiten.. das ich immer noch meinen Stammplatz in diesem Raid habe *g* obwohl ich seit mind. einem Jahr nicht mehr in dieser Gruppe mitraide, stehe ich immer noch in der Auflistung der StammPriester *g* über der ganzen Latte an den Priestern, die einen Auswechsel-Platz haben und seit Monaten aktiv dabei sind. Ein paar "alte Hasen" sind ja noch in dem Raid vorhanden :)


    Ich denke so in der Art wird das raiden hier auch gewesen sein ;) aber genau wie mein alter Raid, hat sich dieser verändert. Ich denke das wird überall so sein, egal bei welchem "alten" Raid man reinschaut.


    Vielleicht kommt das mit BC ja wieder .. *g*


    NICHT


  • wua? Wer sagt das ich aufhören will? Warum sollte ich?


    Nicht jeder der exzessiv etwas betreibt ist süchtig^^


    Zur Sucht wird etwas erst, wenn der Betreffende aufhören will, dies aber nicht will oder /und MIT DIESER TÄTIGKEIT DARUNTER LEIDET.


    Dabei ist es egal ob ich eine Sportart ausübe, einen Stoff einnehme oder ein Spiel zocke.


    Ich leide nicht unter WoW (im Gegensatz zu Tinitus) und bin daher auch nicht krankhaft süchtig.


    MIR einreden zu wollen, ich wäre süchtig, nur weil jeder der viel spielt angeblich süchtig ist (ohne es zu merken) ist völliger Blödsinn und wissentschaftlich falsch, da die Symtome einer Sucht bei mir fehlen.


    Also hört doch bitte damit auf in sämtlichen Foren von WoW, bekannte rGilden etc den Leuten einreden zu wollen, sie müßten mit dem Spiel aufhören um wieder glücklich zu sein^^


    Und ob das nun zum Topic gehört oder net.. man wird sich im AFFEN FROUM doch wohl noch mit Tinitus über alte Zeiten unterhalten dürfen, egal unter welchem Topic


    ODER BIST DU HIER DER FORENADMIN ODER WAS?