media server software mit zugriff auf netzlaufwerke?

  • Ich habs zwar nichtmehr so aber ich hab das ganze so gemacht.


    Fritzbox Router oder gefritzer Speedport
    An den USB Anschluss ne Platte dran USB Speicher freigeben
    und das ganze dann per UPnP laufen lassen.
    Gibs bestimmt irgendwo Guides im Inet zu finden.

  • ich versteh nicht ganz was genau du überhaupt machen willst, welche geräte hast du denn überhaupt und welches gerät hängt wo bzw. soll wie auf was zugreifen?



    mein TV ist im Netzwerk
    Samsung UE40C6000


    Aufn PC hab ich die Filme liegen und biete die dem TV via PC Share Manager oder Twonky Media Server an und kann sie dann am TV auswählen und abspielen.
    Wenn ich die Filme (mkv Dateien) auf meinem NAS (Seagate BlackArmor 220) liegen habe, kann ich den gemappten Ordner (Laufwerk F:\ ) nicht in der obrigen Software ansprechen.
    E-Mail vom Twonkey Support ....nein keine Unterstützung von Netzlaufwerken...


    Ich will doch nur am TV die Filme vom NAS abspielen



    im NAS Hanbuch steht
    - Streaming von DLNA- und iTunes®-Medien


    Dann vielleicht nur ne Einstellungssache am NAS selber... nochmal in die Konfig schaun heute

  • jop, genau das war mein problem - ich kenne kaum ein nas das nicht von selbst upnp/dlna kann. (bzw. is ein nas halt sau nutzlos wenn du dann erst recht den pc immer an haben musst...)


    aber was mich genauso wundert: kann der tv nicht auf normale cifs/smb/nfs shares zugreifen? ich für meinen teil kann das upnp zeug absolut ned leiden..

  • sooo


    gestern in der konfig am nas den media server auf on gestellt und die freigaben auf medie server use gestellt


    das ding wird auch erkannt am tv


    AAAABER


    er spielt nix ab, stürzt ab , zeigt keine files an usw.
    die gleichen files die ich aufn pc hab gehn ...vom nas geht nix


    bin wohl nich der einzige der das problem hat
    http://forums.seagate.com/t5/t…-p/board-id/BlackArmorNAS


    entweder is der nas media server shice oder der dlna support schrott oder ka!!!


    versuch nu das ding zurückzuschicken und mein geld wiederzubekommen und such ne alternative ... anderes nas ? oder doch normale usb platten?

  • eine wdtv box (oder sonst irgendein streaming client um 90-100 euro) oder gleich ein fernseher der smb/nfs unterstützt wär allgemein vorteilhafter weil viel kompatibler/schneller/einfacher.


    aber ansonsten geht wohl dlna auf allen qnap und dlink nas relativ gut soweit ich weiß.


    übrigens: ist hier eventuell jemand, der mir erklären kann was für einen vorteil ich durch dlna/upnp hab als wenn ich ein stinknormalen xy share mount?

  • also ich hab meine filme einfach auf ner externen usb-platte und stream die dann übers netztwerk an den TV, serversoftware brauchste eigentlich auch nimmer, da das ganze mit windows 7 medienstreaming wunderbar funktioniert. hat nur einen hacken - und zwar wird die usb platte nimmer erkannt nachdem der Rechner aus war, aka musst du sie jedesmal neu in die zu streamende Bibliothek einfügen wenn du was davon sehen willst

  • jo dlna server is in win 7 integriert hab ich auch schon herausgefunden


    musst mir morgen ma sagen wie ich da Ordner der USB Platte in die Bibliothek packen kann ^^


    hab mir gestern ne 1,5TB WD Elements gekauft und schick das NAS zurück