[Cataclysm] Treffsicherheits Jäger Guide [4.1] Updated: 11.05.2011

  • Arpexia's Marksman Guide für Cataclysm

    "Wenn auch du treffsicher werden willst"



    Wilkommen zum Jäger Guide für den Treffsicherheits-Jäger in Patch 4.2!





    Kommen wir direkt zum Thema: Dem Treffsicherheits Jäger in Patch 4.2!




    Als der Patch Live ging war klar dass jeder Hunter nach wie vor Treffsicherheit bleibt wenn er im Schadensmeter ganz weit oben sein will, allerdings gibt es in der aktuellen Raid Instanz "Feuerlande" auch viel Möglichkeiten als SV oder aber auch als BM zu Raiden, letzteres aber weniger.


    Reihenfolge der Werte beim Treffsicherheitsjäger ist folgende:


    Beweglichkeit > Trefferwertung > Kritische Trefferwertung > Tempowertung > Meisterschaft


    Beweglichkeit (ohne Schwere Rüstungs Boni - 5% mehr Agi wenn ihr überall Schwere Rüstung tragt)


    1 Beweglichkeit = 2 Angriffskraft
    1 Beweglichkeit = 0,0032836% krit
    304,55 Beweglichkeit = 1% Kritische Trefferwertung


    Trefferwertung

    1 Trefferwertung = 0,0083247%
    120,12 Trefferwertung = 1%
    961 Trefferwertung = 8% (Für Alle NICHT-Draeei Spieler)
    841 Treffwertung = 8% für Draenei , durch das Extra 1% Hit was man erhält (Rassenboni)


    Kritische Trefferwertung:


    1 Kritische Trefferwertung = 0,0055642% krit
    179,72 Kritische Trefferwertung = 1% Kritische Trefferwertung


    Tempowertung


    1 Tempowertung = 0,0078072%
    128,09 Tempowertung = 1% Tempowertung


    Meisterschaftswertung:


    1 Meisterschaftwertung = 0,0055792
    179,24 Meisterschaftwertung = 1% Meisterschaft (Für uns "Pfeilregen")


    1.) Wie skill ich denn jetzt richtig?


    Für Einzel Target Nuke Bosse empfiehlt sich diese Skillung (z.b. Baleroc)
    http://wowtal.com/#k=bBjwY1Bw.a5o.hunter.-aahoN


    Wichtig: Ihr habt in dieser Skillung KEINE Aura des Volltreffers, deswegen müsst ihr drauf achten dass irgendjemand im Raid diesen Buff dennoch bringt. Wenn ihr nur 2 Klassen habt die den Buff bringen dann skillt sie lieber mit (z.B. wenn ihr nur 10er Raidet) denn wenn derjenige der den Buff bringt stirbt rennt ihr eine Zeit lang OHNE rum!


    Alternative 2:


    Für Beth'Thilac empfehle ich folgende Skillung, wenn ihr die Adds an den Seiten killen müsst:
    http://wowtal.com/#k=bBjw6eV9.a5o.hunter.-aahoN


    Mit dieser Skillung slowed ihr die Spinnen Adds permanent durch den Daze Effekt von Concussive Barrage, was euch einen riesen Vorteil bringt.


    Alternative 3:


    Wenn ihr den Unterdrückenden Schuss (Zauberwirken unterbrechen und 3 Sek. keine Zauber wirken) braucht solltet ihr diese benutzen (Bitte an die Unterdrückende Schuss Glyphe denken, damit gewinnt ihr noch Fokus wenn ihr wirklich den Zauber unterbrecht):
    http://wowtal.com/#k=bsIqN_VG.a5o.hunter.-p49vB


    Alternative 4:


    http://wowtal.com/#k=ppSx6Pvt.a5o.hunter.-aahmL
    Diese Skillung verwendet ihr am besten wenn ihr das Talent "Einfangen braucht aber dennoch als Treffsicherheitsjäger spielen wollt.



    2.) Prioritätsliste formerly known as "Rotation"


    Zur "Rotation" gibt es zu sagen dass sie sich seitdem Careful Aim nurnoch bei Gegnern die über 90% HP haben funktioniert, nicht viel verändert hat. Ihr benutzt in der Phase einen Mix eurer durch dieses Talent gebufften Spells, nämlich den Zuverlässigen Schuss, und noch viel wichtiger den Gezielten Schuss!


    Das ganze sieht dann so aus in der Sorgfältiges Zielen Phase:


    0. Mal des Jägers (Vor dem Fight)
    1. Schnellfeuer
    1.5 Gezielter Schuss
    2. Bereitschaft
    3. Gezielter Schuss
    4. Zuverlässiger Schuss ( 2 - 3 x , bis Fokus über 50 / 100 ist für Gezielten Schuss)
    5. Gezielter Schuss

    Das ganze macht ihr solange, bis der Mob unter 90% HP fällt, ihr müsst da stark eure Bossframes beachten, ich schaue meistens immer ab 92% ganz genau hin, um keinen Blödsinn zu veranstalten und Stur weiter zu casten.


    Nach der Sorgfältiges Zielen Phase (Boss unter 90% HP)


    Ab jetzt kommen eure anderen Zauber zum Vorschein, ihr hört am besten sofort bei 89% auf den Gezielten noch zuende zu wirken und macht ab dann folgendes:


    1. Schimärenschuss
    2. Tödlicher Schuss (wenn der Boss >20% HP ist)
    3. Gezielter Schuss! (Das ist der Procc!)
    4. Arkaner Schuss
    5. Zuverlässiger Schuss x2



    ....7. Gezielter Schuss!


    Jetzt kommt der Interessante Part der Geschichte vom Treffsicherheits Jäger, der Gezielte Schuss! Viele waren sich uneinig wie man ihn denn jetzt ab besten verwendet. Nur wären der Sorgfältig Zielen Phase? Dauerhaft Hardcasten? Was ist überhaupt Hardcasten und wo kann man es kaufen?
    Hardcasten bedeutet einfach nur dass wir uns hinstellen und einen Gezielten Schuss zu wirken um unseren Fokus zu reduzieren , dieser ist unser längster Schuss von der Zauberzeit und man benutzte ihn in WotlK dauerhaft, weil er dort noch ein Instant Cast war.



    Update: Da es immer noch viele Unklarheiten gibt wie man denn jetzt nach der "Sorgfälltig Zielen" Phase (Unter 90%) spielt, also ob man weiter den Gezielten Schuss als Fokus Dump nimmt, oder auf den Arkanen Schuss umsteigt werde ich jetzt nochmal erklären.


    Schauen wir uns hierfür mal beide Schüsse genau an:


    Gezielter Schuss:


    Der Vorteil weiterhin Gezielten Schuss als Fokus Dump zu benutzen ist, dass Gezielter Schuss weiterhin die Blutung durch "Durchschlagende Schüsse" aufrecht erhält (bei einem Crit) , der Nachteil dass in der Zeit wo wir Casten kein Autoshot rausgeht, und dementsprechend auch kein Procc unseres Meisterschaffts: Pfeilregen Talent rauskommt, außerdem haben Spieler den den T12 - 4er Bonus bereits besitzen mit dieser Spielweise die schlechteren Karten, da der Boni nur auf Autoschüsse procct, und diese reduziert ihr mit der Spielweise.
    Wenn ihr euch bewegen müsst geht eure DPS auch ziemlich runter, da ihr den Gezielten Schuss nicht im laufen wirken könnt.


    Arkaner Schuss:


    Der Arkane Schuss hat den Vorteil dass eben die Automatischen Schüsse weiterlaufen, und wir Procc's von unserem Meisterschafts Talent bekommen. Ein weiterer Pluspunkt ist dass Arkaner Schuss ein Instant Schuss ist, und dementsprechend im laufen geschossen werden kann. Vor allem bei sehr hektischen Fights ist diese Spielweise der klare Gewinner, da ihr durch das Talent "Zum Tode verurteilt" auf jeden Mob den ihr mit Arkanen Schuss beschiesst euer Jäger Mal automatisch mit draufsetzt.


    Wofür ihr euch entscheidet bleibt euch überlassen, der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß, ich selber spiele mit dem Arkanen Schuss, da er mir eine wesentlich flexiblere Spielweise ermöglicht . Allerdings ist das auch sehr Spielerabhängig, manche Spieler wissen wann sie stehen bleiben können und durchcasten, manche machen sich unnötg verrückt und rennen im Kreis bei einer Boss Ability bei der es garnicht nötig ist sich zu bewegen , Lord Ryolith oder Alysrazor sind hier gute Beispiele.



    3.) Und wann setz ich den Gezielten Schuss jetzt am besten ein?


    Den Gezielten Schuss setzt ihr ab jetzt nur in der Sorgfältig Zielen Phase ein (Bis der Boss unter 90% HP ist), oder wenn ihr einen Instant Procc habt durch "5 Stapel von dem Talent "Meisterschütze".


    Ooooder, wenn ihr mit Gezieltem Schuss als Fokus Dump spielt, dann eben auch da.


    3.75) Aber was mache ich wenn ich mich bewegen muss?


    Keine Sorge, wenn ihr euch bewegen müsst haut ihr euren Aspekt des Fuchses rein und spammt erstmal Zuverlässige Schüsse, solange euer Fokus noch nicht voll ist, ihr müsst ja eh mit Arkanen Schuss dumpen deshalb ist laufen bei der Spielweise sehr angenehm, oder aber weil ihr so wenig Fokus habt auf einen Gezielten Schuss Procc hoffen könnt, somit geht eure Dps nicht ganz nach unten :)


    Ihr müsst allerdings drauf achten dass ihr sobald ihr wieder anständig DpS'en könnt oder euch nicht weiter bewegen müsst, zurück in den Aspekt des Falken switched da ihr wertvolle Angriffskraft verliert, die euren Schaden gut boostet.


    Der nächste Punkt ist dass ihr IMMER wenn ihr Zuverlässiger Schuss castet, auch einen 2ten castet, der Buff sollte euch im Kampf niemals auslaufen (15 % Haste Buff ) , der ist super wichtig!


    AoE - Weil mehr Damage mehr Damage macht!


    Durch 4.2 wurde unser Multi Shot leicht generft, den meisten Nutzen hat aber nach wie vor der Marksman Hunter, weil man durch das Talent "Bombardement" bei einem Kritischen Treffer des Multi Shots die Kosten für den nächsten Halbiert (bei 2/2 Pkt) , das bedeutet das man den Schuss sehr gut spammen kann, und vor allem da Multi Shot wieder alle Targets trifft ist die Chance auch sehr Groß das man irgendwo mal nen Krit erzielt!


    Das bedeutet Konkret dass wenn ihr loslegen wollt zu AoE'n ihr euch erstmal einen Frischen Buff vom "Verbesserten Zuverlässigen Schuss" holen solltet (15% Ranged Haste für 8 Sek. nachdem man 2 aufeinanderfolgende Zuverlässige Schüsse gemacht hat. Und dann gehts mit dem gebombe schon los, Solltet ihr euer Schnellfeuer zünden könnt ihr die Taste eh schon nahezu durchspammen, achtet nur darauf dass ihr so steht dass euer Multi Shot jeden Mob trifft der 190° vor euch steht, und dass euer Buff vom Zuverlässigen Schuss nicht ausläuft, denn das AoE Spammen kostet selbstverständlich auch ne Menge Fokus.


    - Ich beschreibe hier allerdings NUR den MM im AoE, wenn ihr Maximalen AoE-Schaden wollt müsst ihr SV Skillen -

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ! Der Treffsicherheits Jäger - Sockel - Verzauberungen - Umschmieden !




    Kommen wir nun zum Thema "Sockel / Verzauberungen / Reforgen"


    Zum Thema Sockel gibt es zu sagen dass weiterhin Beweglichkeits Sockel die besten sind, da mit Patch 4.0.6 einige neue Meta Gems ins Spiel implementiert wurden , benutzen wir deshalb auch den Agiler Irrlichtdiamant (54 Beweglichkeit + 3% Erhöhter Kritischer Schaden)


    Zum Thema Verzauberungen gibt es im Grunde nur zu sagen, dass wenn ihr Ingenieur seid einen Handschuh enchant machen könnt, der eure höchsten Wert (aka Beweglichkeit will ich hoffen) um 480 erhöht für 10 Sekunden, das ganze hat 1 Min Cooldown.
    Armschienen müsst ihr euch +50 Beweglichkeit drauf verzaubern lassen.



    Thema Umschmieden:


    Durch Umschmieden können wir einen Wert auf einem Item in einen anderen Wert umwandeln (40% davon).
    Als Treffsicherheitsjäger ist das Umschmieden relativ einfach. Ihr schmiedet einfach immer den Wert um, der euch am wenigsten bringt. Am wenigsten bringt jedem Hunter das Hit Rating, wenn man das Cap von 8% trotzdem noch erreicht.
    Solltet ihr ein Item haben auf dem Kritische Trefferwertung und Haste ist, und ihr würdet noch Hit benötigen, könntet ihr im schlimmsten Falle die Haste wegnehmen, und gegen Hit reforgen.
    Allerdings ist es sinnvoller als MM seine Mastery weg zu reforgen , das heißt z.b. wenn auf einem Item Haste und Mastery ist, könnt ihr das Mastery in Krit umwandeln.


    ! ! ! IMMER DARAUF ACHTEN DASS IHR AM HITCAP SEID ! ! !



    Zum Abschluss gibt es zu sagen dass ihr in meinem anderen Guide der den Jäger allgemein + die Skillung des SV-Jägers noch einige Allgemeine Tips bekommt, deshalb ist ein Besuch dort auch sehr empfehlenswert, auch wenn der Guide sehr alt ist.



    Weiterhin viel Glück beim Jagen wünscht,


    Arpexia


    Jäger Klassenleiter *Affenjungs INC*

  • bei 11.3 % haste + 4er bonus und rapid fire glyphe kommst du bei rf auf ne steady castzeit von < 1.00 (raidbuffed)


    lohnt sich da die rapidfire glyphe überhaupt da der global nicht unter 1sek gedrückt werden kann ?
    da du ohne die glyphe ziemlich exakt auf 1.00 sekunde steady castzeit kommen würdest, wäre das nicht sinnvoller ?


    oder hebt sich der 'verlust' durch die gewonnene zeit des gezielten in der RF phase wieder auf ?

  • Moin moin!
    Gibt es für den Treffsicherheitsjäger besimmte Haste-Caps, oder Schwellenwerte die es nicht zu überschreiten lohnt? Beim SV war das meines Wissens irgendwo bei nem Kobraschuss mit ner Castzeit von 1,65...
    Viele Grüße,
    Noror

  • Updated:


    -Die Aimed vs. Arkan nach der Sorgältig Zielen Phase Diskussion erläutert.
    -Mehr Deutsch > Englisch.
    -Einige Fehler korrigiert.
    -Auf Anfragen vieler ein paar Textstellen umgeschrieben



    Danke wieder einmal für die viele Positive Resonanz Ingame!
    Habt euch durch eure netten Whispers ein kleines Geschenk verdient.


    Deshalb!:
    Ein kleiner Vorgeschmack auf meinen nächsten Guide :)



    Kommt bald als eigener Guide:


    How to Solo BC-Content for Gold

    "Wie ihr steinreich werden könnt als BM!"


  • Sonntag gibts unter www.vanion.eu eine "frische" Ausgabe Frag die Klasse! wo ihr quasi Live Fragen stellen könnt die ich beantworten werde, außerdem werde ich euch in der Show dort auch alles mit auf den Weg geben womit ihr eure wöchentlich "Ich farm mal eben über 3000G" BM Solo Karriere starten könnt.


    Ich freue mich über zahlreiche Zuhörer und es wäre gut wenn ihr den Link an weitere Jäger geben könntet, die evtl. durch die Show ihr Klassenverständnis erweitern können :)


    mfg


    Arpexia