EU-Kommission will in Deutschland planwirtschaftliche Strukturen einführen

  • SHORTnews = Kurz = Knapp zusammengefasst.

    Beim zusammenfassen sollte man darauf achten die Kernthese nicht zu verzerren.


    BTT: Ich empfehle öfter als einmal pro Jahr nachrichten zu lesen, wenn man zu diesem Thema Diskussionen lostreten will, sonst wirds peinlich.

  • Oh ein EU Verteidiger

    Naja zumindest bin ich mir darüber bewusst dass die Komission nicht die Entscheidungsmacht hat um so einen Plan alleine durchzuführen und die zustimmenden Ländern nicht groß genug dafür sind. Desweiteren gibt es noch ganz andere Pläne welche nicht von der Komission sondern von Staatschefs angeregt sind welche sich für den einzelnen Deutschen (Wie natürlich erstmal alles, die einführung des Euros hat ja auch nur alles teurer gemacht ... ) natürlich erst einmal negativ anhören. Einig sind sich jedoch nahezu alle, dass Europa weiter bestehen muss und wachsen muss wenn es in 20 Jahren noch etwas zu sagen haben will. Und dazu kann man nunmal keine Währungsunion auflösen.

  • Zu gut wie die ganzen Honks mal wieder nen Grund mehr darin sehen aus der EU auszutreten :facepalm:


    Wie viele Gründe soll ich dir nennen?
    Aber du gehörst wahrscheinlich zu den "Honks" die es geil finden, von 3/4 der EU verarscht zu werden...


    Aber Edith ist einfach mal bereit dir einige "tolle" Punkte aufzuführen. Auch wen Politische Diskussionen hier nicht wirklich sinnvoll sind.


    - Mogelpackungen in den Supermärkten. Stichwort: Weniger drin, gleicher Preis. Da kommt doch Freude auf beim Einkaufen!


    - Die Aussetzung der Sicherungsverwahrung von Schwerverbrechern. So werden auch die Übelsten der Üblen quasi als Nachbarn wieder resozialisiert. Hey Nachbar, heute wieder nen Mord begangen?


    - Den Euro. Natürlich wurde alles auf anhieb teurer, nur will es keiner zugeben. Gab es früher eine Currywurst für 5 Mark, muss man heute schon 5 € dafür hinblättern. Ein Schelm, wer böses dabei denkt?


    - Vermilderte Lebensmittelgesetze. Billig-Inhaltsstoffe (wie zB Formschinken) sind doch mindestens genauso hochwertig wie "aus dem Stück", oder nicht?


    - Die Öffnung der Grenzen. Komisch, seit dem Wegfall der Grenzkontrollen haben Einbrüche und Autodiebstähle dramatisch zugenommen. Der Menschenhandel und Verschleppung von Kindern haben insgesamt auch zugenommen. Aber das hat doch alles bestimmt und gar nichts mit der Osterweiterung zu tun!?


    - Das EU Parlament und den Verlust der Souveränität. Warum auch nicht? Warum sollten dickbäuchige EU Parlamentarier, zB aus Malta, nicht über Gesetze und Verordnungen abstimmen dürfen, die für deutsche Staatsbürger verbindlich werden? Das ist doch eine tolle Sache!?


    - Weitere Abgaben und Steuern auf Kosten des deutschen Steuermichels. So eine EU will ja auch bezahlt werden, und "Dienstflüge" von überbezahlten und gelangweilten Politikern in sonnige Gegenden gehören zweifellos dazu. Die haben sich das schließlich verdient! Wer erinnert sich nicht gern an Ulla Schmidts' Mercedes-Dienstwagen, der in Spanien geklaut wurde?


    - Diskussionen rund um das Thema "Gurkenkrümmung". Ja freilich, die Demokratie ist verankert, die Probleme der Menschen wie Arbeitslosigkeit nur sekundär, da muss doch mal über solche weltbewegenden Themen gesprochen werden, wo kommen wir denn da hin, wenn die Gurke noch krummer wird? Gibt es etwa Langeweile?


    - Weitere Überwachungsmaßnahmen. Bodyscanner, Fingerprints, Kameraüberwachung. Die EU muss von Innen heraus gesichert werden, die Terroristen sind doch überall. Man darf langsam an Visionen aus Orwells' 1984 glauben. Big Brother ist überall...



    Edith2 muss noch was sagen...
    Ich bin generell keineswegs gegen einen Zusammenschluß Europas. Aber für unsere Gesetzte sollten wir immer noch selbst verantwortlich sein. Und vorallem nicht das Soziale Auffangbecken werden.

  • wer weiß vlt wird irgendwann die erde auch mal zu einem volk zusammen wachsen :)


    zwar nicht direkt ot aber ich finds trotzdem interessant das man quasi auf dem selben planeten lebt und es doch teilweise so ist als ob galaxien zwischen den ländern liegen


    tja würd mal sagen die ganzen verschiedenen religionen sind dran schuld jeder sagt du sollst nicht töten blabla und doch wird der nächste der nicht deiner meinung ist abgeschlachtet zumindest in einigen teilen der welt


    wieso hat die kirche eigentlich so einen guten ruf? die haben doch früher auch nur die leute ausgenommen und sich an ihrem glauben bereichert und alles abgebrannt was denen nicht gepasst hat

  • leute die für einen eu-austritt sind -> :facepalm: :facepalm:


    Alle die einfach nur PRO-EU brüllen ohne sich mal drüber Gedanken zu machen in welcher Position speziell wir Deutschen dabei sind und in welcher viele andere Staaten sind, um dem Trend mal zu folgen -> :facepalm:

    sound troeber netzwerk trieber und chipsatz treiber © Gluurak


  • hast du für irgendeinen deiner punkte irgendwelche seriösen quellen? wieso ist die EU zB an punkt 1 schuld? punkt 2 ist mMn genauso unsinnig, so komplett ohne vergleich mit der lohnsituation bzw. komplett aus dem zusammenhang gerissen. punkt 3 ist imho schwachsinn, die EU legt den ländern nur auf, was sie mindestens zu machen haben - jedes land für sich kann diese gesetze auch verschärfen, wenn gewollt. zu punkt 4 würd ich gern statistiken sehen (am besten von mir selbst manipuliert). denkst du wirklich, dass es anders aussehen würde, wenn 2 unterbezahlte, desinteressierte grenzposten das überwachen? und weitere überwachungsmaßnahmen - haha, da sind die nationalen politiker deutschlands ja komplette unschuldslämmer.


    das die EU-politiker selbst nicht vom land "EU" kommen, sondern den einzelnen mitgliedsstaaten, ist euch schon klar oder? wer war von euch, mal ehrlich, bei der eu wahl? nicht mal die hälfte aller deutschen waren dort, aber 90% der deutschen wettern gegen die eu - auch ziemlich interessant. und so als nebeninfo: deutschland hat glaub ich mit fast 100 stimmen im eu parlament die mehrheit und ziemlich viel zu sagen. und welche leute dort sitzen bestimmt ihr.


    übrigens bin ich nicht pro-eu - aber man sollte sich keine eingebrannte meinung bilden, nur weil man 10 "gut recherchierte" und "informelle" "short-news" artikel gelesen hat - da muss man sich schon ein bisschen mehr informieren, nicht nur den anderen nachplappern.


  • qft man.


    IMHO ist Religion ( ich respektiere Gläubige absolut ) Humbug. Ich hab meine eigene Vorstellung von Gott und der Welt, wenn einer meine Meinung nich akzeptiert und mich dazu bringen will nach irgendwelchen Regeln zu leben um noch gläubiger zu sein -> gtfo. Muss man nicht selbst entscheiden wie gläubig man ist, oder ist das jetzt auch schon definierbar?


    jetzt wollt ich noch irgendwas sagen habs aber wieder vergessen -.-


  • Alle die einfach nur PRO-EU brüllen ohne sich mal drüber Gedanken zu machen in welcher Position speziell wir Deutschen dabei sind und in welcher viele andere Staaten sind, um dem Trend mal zu folgen -> :facepalm:


    was ratte da von sich gibt ist einfach purer bullshit, vielleicht geh ich mal näher darauf ein, wenn ich mehr zeit hab, ansonsten hat mjoed ja schon ein bisschen was dazu gesagt.

  • Okay hier mal ein stark vereinfachtes Modell von dem was passieren würde, wenn Deutschland die D-Mark wieder einführen würde und aus der EU Austreten würde:



    Keiner der anderen 16 aus der Währungsunion erfährt derzeit einen so starken konjunkturellen Aufstieg wie Deutschland. Vor allem die GIPS-Staaten sorgen dafür, dass der Euro an Devisenmärkten eher schwach gehandelt wird. Vor allem dieser schwache Euro trägt dazu bei, dass Deutschland seine Waren und Technologien in so hohem Maße ins Ausland verkaufen kann, was nur einer der Rattenschwänze des beliebten Medienworts "(Vize)-Exportweltmeister" ist. Ein Austritt aus der Währungsunion und die Wiedereinführung der D-Markt führte führte dazu, dass unsere neue alte Währung eine unglaubliche Aufwertung erfahren würde, da die Deutsche Wirtschaft vorerst weiterhin stark boomt, unsere Währung jedoch nicht durch die GIPS abgewertet wird. Wir würden vorerst viel verkaufen und müssten dazu noch nicht mal was abgeben! WOW all das ganze tolle Geld für uns! Davon kaufen wir mal ne Menge ein. Das Einkaufen wird selbstverständlich nun etwas teurer, da wir wieder Zölle bezahlen, das ist jedoch noch nichts, im Gegenzug zu der Inflation die uns ereilt. Unsere Exporte hingegen fahren wieder stark zurück, niemand kann sich aufgrund der starken D-Mark mehr deutsche Wertarbeit leisten. Man kauft jetzt lieber in Portugal. Deren Banken gehören nämlich jetzt der Chinesischen Regierung, daher fließt ne Menge Investitionskapital nach Portugal.
    Unsere Unternehmen machen jetzt zwar nicht mal so viel Umsatz wie früher, aber das brauchen sie auch nicht, die D-Mark ist ja wieder da, und sie ist stark! Davon können wir auf dem Weltmarkt ne Menge einkaufen. Unsere Importe sind jetzt weit höher als unsere Exporte, genau so wie die EU es von uns wollte, aber das haben wir uns nicht gefallen lassen uns sind lieber ausgetreten. In ein paar Jahren brauchen wir dann auch unsere Bauern nicht mehr subventionieren, wir sind nämlich wieder Selbstversorgerland.

  • Man kann Tusker und Ratte halt nur zustimmen, wenn man auch nur im geringsten Maße im größeren Rahmen denkt.


    Bei den Punkten von dir, Ratte, musste ich ja teilweise schon schmunzeln.
    Keine Ahnung inwieweit du darüber im Klaren bist, wie das Parlament, Kommission etc aufgebaut/zusammengesetzt sind und wie gewählt wird aber wie solln Malta und anderes Kleinvieh auch nur ansatzweise in der Lage sein unseren deutschen Alltag zu prägen mit irgendwelchen Gesetzen etc
    Das Stimmgewicht im Parlament hängt immernoch (und seit 2jahren im Lissabon Vertrag verankert) von der Bevökerungsgröße des jeweiligen Staates ab und wenn einer der "Großen" da nich mitspielt, dann kommts auch zu nix.
    Warum liest man wohl immer von Beschwerden und der "Angst" davor einfach überstimmt zu werden seitens der unzähligen kleinen Staaten...


    Das mit dem Euro ist halt auch ziemlich kleingeistig....natürlich wurde alles teurer, wie hatten schliesslich die "beste" Währung der ganzen Mitgliedsstaaten und haben sie zugunsten einem vereinten Europa geopfert (und dank der Franzmänner! :apefu: )
    aber warum.....?


    Ich bin keineswegs und absolut PRO-EU aber man sollte sich einfach vor Augen halten, dass dieses Gebilde nen Progress durchlebt, der noch einige Zeit andauern wird. Dass es nich nur Gutes mit sich bringt, wenn man sich einer Gemeinschaft anschliesst, is klar, aber letztendlich (und gott weis wielang es dauert) werden wir alle davon profitieren (und tun es jetz schon)...


    (total naiv yo! :( )


    Niemand mit nem gesunden Maß an Verstand und nem Horizont, der über die persönlichen Bedürfnisse hinausgeht, wird danach schreien, dass Deutschland aus der EU austritt.
    Anstatt über die ganzen aktuellen Probleme zu reden könntest du dir ja mal ausmalen, was passieren würde, wenn Deutschland der EU den Rücken kehrt ;)
    Darüber denkt keiner dieser kleingeistigen (und damit mein ich nich unbedingt dich..) EU-Gegner nach..