Nächsten Änderungen



  • Oh nein wir mchen zuviel dmg.... naja wenigstens haben die es geschnallt das der Ele baum ne dicke Überarbeitung braucht.

  • ich denk schon das der enh. spec jetzt schon (in der bc beta) saukrass ist was dmg output angeht, es hat bloß niemand von uns das equip und an den dmg von unseren offkriegern und rogues ranzukommen. mit bwl/naxx equip wäre das glaube ich ohne weiteres möglich wenn man sich nen dw schami mit 2 +65 dps waffen vorstellt, hocher critchance.. crusader drauf und quasi permanent windfuryproc up ist.

  • Solange Stormstrike unser einziger melee style ist wirst du immer weniger schaden als Krieger/Schurken machen.
    So wie es atm aussieht kommt man auch als gut equipter Shami auf keinen fall an die dps ran.
    Da sind locker 3-400~ dps unterschied zwischen nem Offkrieger und nem Shami.

  • Naja selbst wenn es 3-400 dps unterschied sein sollten, dafür geben wir unserer Gruppe 10% mehr AP, Totems, den EleSchami 20% mehr dmg und habe noch die option zu heilen.
    Ich denke da sind dir dps Unterschiede wenn sie so sein sollten zu verkraften, und wenn man den dmg boost durch einen nahkampfschami ihm zurechnet dürfte er mind. auf den gleichen dps wert kommen :P

  • mh ne nizzri ich glaube, und hoffe vorallem, das du den schami viel zu tief ansetzt.
    Und ich wäre doch dumm wenn ich nen eleschami (wenn dann einer im raid ist) den SS wegnutzen würde.
    Eigene dps < Raiddps


    Aber sind atm ja eh alles nur vermutungen, aber ich liebe munkeln hehe

  • DW Schami erinnert mich ein wenig an Paladine :) der Vergleich hinkt zwar ein wenig aber Styletechnisch passts ... Palas haben atm keine möglichkeit mit Melee wirklich zu stylen. Da wird der Schami auch kein großer Unterschied werden. An Schurken / Fury Damage wird ein Schami nie rankommen ... darauf ist diese Klasse aber auch einfach nicht ausgelegt. Wer hohen DPS und DW haben will sollte Krieger spielen :P


    Klar sind die Boosts / Totems ganz nice. Fraglich nur ob es sich wirklich rechnet. Wenn man (bei den aktuellen Skillbäumen) einen Feral-Druiden mitnimmt in eine Instanz oder ein Moonkin wegen ihrer Aura wird man schnell merken, dass dies nicht viel Unterschied bringt. Da es Crit-Auras sind geht der Unterschied sogar gegen 0 ... 50% Crit heißt ja noch lange nicht, dass jeder 2. Cast ein Crit ist ... mit Pech crittest du trotzdem nur alle 6 Casts.


    Shadow-Priest (bei den aktuellen Skillbäumen) ist ja auch ein gutes Beispiel, dass es sich gerade bei wirklich langen Bossencountern kaum lohnt. Er hat, bei weitem, kein so hohen DPS wie Magier / WLs und kann maximal WLs durch Schattenverwundbarkeits Debuff boosten. So dann gibt's ja einige Vertreter der Fraktion "er kann ja heilen und immer nur Schattenwortschmerz Rang 1 auf den Boss casten damit der 5fache Stack Schattenverwundbarkeit für die WLs bleibt". Joa an sich ist die Theorie schon richtig nur nimmt der Priest somit Healerrolle ein, heilt dafür aber wesentlich schlechter (sprich nicht so Manaeffizient) wie andere. Sein Debuff wird nicht lange in der Debuffleiste bleiben es sei denn die anderen Klassen achten alle stark drauf. Also ist der Boost auch geringfügig.

  • Zitat

    Original von Pente
    "er kann ja heilen und immer nur Schattenwortschmerz Rang 1 auf den Boss casten damit der 5fache Stack Schattenverwundbarkeit für die WLs bleibt". .


    Vorallem da WLs ja so haufenweise in Raids vertreten sind, daß sich das für ca 4 Hexer mal so richtig lohnt ;)



    Meiner Meinung nach dürfen die Klassen Schamane/Paladin/Priester/Druide auch gar nicht an den DD Output einer reiner DD-Klasse kommen.


    Ein Schamane der genauso viel Damage macht wie ein Krieger oder Schurke, sich im Gegensatz zu diesem aber auch noch heilen kann (wenn mit einer solchen SKillung auch nur wenige Male) , wäre wohl nur noch IMBAAAAAA!!!!11 zu nennen ;)


    Im Gegenzug könnte man natürlich argumentierten, daß diese Klassen im Gegensatz zu KRieger/Schurken durch das Mana nur endlich Damage machen können. Magier/Hexer haben die Möglichkeit im Kampf MAna zu regenrieren.. ach.. Paladine/Schamanen /Druiden ja auch .. uh.. was kann der Priester nochmal?


    Das Hybrid-Klassen (und da zähl ich den Priester einfach mal dazu) durch das Blizz- Misch-Masch- Konzept: Single-PVE, Single-PVP, Gruppen-PVE und Gruppen-PVP bei diesen Klassen irgendwas versäumt hat.. ist wohl jedem Spieler klar, der versucht keinen reinen Raid-Bot zu spielen.


    Andererseits könnte man diesen Fehler auch bei den DD-Klassen suchen. Würden die typischen DD-Klassen nämlich nicht so ohne die geringsten Probleme auch außerhalb von Raids klar kommen, wäre der Bedarf an echten Hybriden sicherlich viel viel größer.


    Das ich mir der Klassenwahl Priester den reinen HEiler ans BEin gebunden habe, war mir klar, als ich mich dafür entschied.


    Dem Schami aber sicherlich nicht. Daher ist es einfach SChade, daß Blizz es nicht geschafft hat (und sicher auch nicvht in Zukunft) diesen Klassen auch eine begehrte (und nicht geduldete) Alternative zu bieten.




    War dasjetzt offtopic? *unschuldig guck*

  • mh pente nur nach meinen Erfahrungen bisher in BC will Blizz ganz klar von den Konzept weg , das jede Klasse nur EINEN Aufgabenbereich hat.
    Es fängt schon in den 5er instanzen an das man bei einigen Bossen besser mit 2 Heilern dasteht und bei einigen nicht. So und wer heilt neben den Meinhealer? Ein Schami, Dudu oder Shadow priest. Bei anderen Bossen reicht ein Heiler absolut aus, und da macht man es sich nur unnötig schwer wenn man dann dort mit 2 reinen Heilerklassen steht.
    Genauso wie ein Druide, nach meiner momentanen erfahrung, genauso tanken kann wie nen krieger.


    Und ich gehe davon fest aus das in einem 25 Raid 3 schamanen sind die ALLE drei manaflut haben. Ähnlich wird es bei den druiden und priestern aussehen, wobei die priester noch den Nachteil haben das sie die beste Heilerklasse sind meiner Meinung nach.


    Man darf halt nicht vergessen das es in 25er instanzen mehr auf die flexibilität der einzelnen klassen ankommt und da sehe ich den schami und druiden als großen Sieger.

  • Zitat

    Original von Ratte
    mh pente nur nach meinen Erfahrungen bisher in BC will Blizz ganz klar von den Konzept weg , das jede Klasse nur EINEN Aufgabenbereich hat.
    Es fängt schon in den 5er instanzen an das man bei einigen Bossen besser mit 2 Heilern dasteht und bei einigen nicht. So und wer heilt neben den Meinhealer? Ein Schami, Dudu oder Shadow priest. Bei anderen Bossen reicht ein Heiler absolut aus, und da macht man es sich nur unnötig schwer wenn man dann dort mit 2 reinen Heilerklassen steht.
    Genauso wie ein Druide, nach meiner momentanen erfahrung, genauso tanken kann wie nen krieger.


    Und ich gehe davon fest aus das in einem 25 Raid 3 schamanen sind die ALLE drei manaflut haben. Ähnlich wird es bei den druiden und priestern aussehen, wobei die priester noch den Nachteil haben das sie die beste Heilerklasse sind meiner Meinung nach.


    Man darf halt nicht vergessen das es in 25er instanzen mehr auf die flexibilität der einzelnen klassen ankommt und da sehe ich den schami und druiden als großen Sieger.


    Ratti, dass Blizzard versucht die da rauszunehmen aus der ihnen "aufgezwungenen" Rolle hab ich nicht angezweifelt. Ich sprach auch ned gegen eine DW Skillung sondern nur dagegen, dass ein DW Schami jemals mit Fury Warrior mithalten kann vom Damage her.


    Die Tatsache, dass es z.B. Raid T4 in 3 facher Ausfertigung für Druiden (1mal Moonkin Stats, 1mal Feral Stats, 1mal Restro Stats) gibt spricht ja für sich.


    Ich für meinen Teil bleib eh immer Healingdruid und wie man dann die 25er Raids am besten belegt wird sich zeigen. Ich bin nicht abgeneigt Ele-/DW-Schamis mitzunehmen. Auch Shadow-Priests sind mit BC sicher denkbar ... aber bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt.

  • so habe vorhin mal SW stats für die beta gefunden und wollte dann mal DIREKT wissen wie man so im Vergleich mit den anderen Klassen dasteht.


    Damage gesamt:


    DPS über die ganze Zeit:


    Krieger lvl 62, Magier 64, druide 62, schami 66 (im kampf ca. 1,25k AP und 25% crit)


    Über die üblichen ungenauigkeiten braucht man nicht reden von den dmg meters.