[Guide] - Der Frost DK - Patch 4.0.3

  • Frost-Todesritter Guide Patch 4.0.3

    "The dark side of light"


    Vorwort:
    Da ich immer wieder gefragt werde, wie ihr eure Talente und euer Gameplay am Mittwoch ausrichten sollt, verfasse ich jetzt einen kurzen Guide. Informationen dazu habe ich vom Beta-Server testen, Community Seiten und anderen DKs die ebenfalls Informationen zum Thema gesammelt haben.


    1. Änderungen mit 4.0.1/4.0.3


    Das Runensystem
    Die neuen Runen erneuern sich nicht parallel wie es jetzt der Fall ist sondern je nach Runeklasse (Blut, Frost, Unheilig) immer nacheinander. Sprich wenn ihr beide Blutrunen auf Cooldown hat dauert es 10 Sekunden bis die erste Blutrune wieder bereit ist und weitere 10 bis die zweite wieder bereit ist. Ist jedoch eine Blut, eine Frost und eine Unheilig Rune aktiviert worden, wie z.B. durch das aktuelle Tod und Verfall, so sind diese 3 Runen auch gleichzeitig nach 10 Sekunden wieder bereit. Zu beachten ist, dass Tod und Verfall ab dem Patch nur noch eine Unheiligrune kostet und dieses Beispiel hier nur zum Erklären der Runenmechanik dient.


    Tempobasierende Fähigkeiten
    Die Runenregeneration wird jetzt von der Tempowertung beeinflusst. Je mehr ihr habt, desto schneller sind eure Runen wieder bereit. Hier die Formal dazu:

    Code
    NeueRunenRegZeit = (BasisRunenRegZeit) / (1 +(Tempo%/100)


    BasisRunenRegZeit ist 10 Sekunden in Blut oder Frostpräsenz. 9.09 in der Unheiligpräsenz und 8.70 in der Verbessertes Unheiligpräsenz.


    Die Energieregeneration des Ghouls wird ebenfalls von der Tempowertung beeinflusst. Die Formel hierfür lautet:

    Code
    NeueEnergieRegenRate = (BasisEnergieRegenRate) / (1+(Tempo%/100)


    • Rüstungsdurchschlag wurde entfernt, hierzu später mehr.
    • Die Siegel/Relikte wurden überarbeitet und geben fortan feste Statspunkte und haben einen Sockel. Sprich ihr könnte alle alten Siegel disenchanten, verkaufen oder zerstören.


    Frostspezifisches
    Tötungsmachine gibt euch jetzt auch eine 100% Kritische Trefferchance für Auslöschen.
    Macht der gefrorenen Ödnis gibt euch eine Chance mit Autohits 10 Runenmacht zu erzeugen.


    Zu allen weiteren Fähigkeiten und Veränderungen wird es in nächster Zeit noch detailiertere Updates hier im Guide geben.


    2. Talentverteilung Frost


    Hier könnt ihr entscheiden ob ihr weiterhin Dual-Wield oder seit neuem mit Zweihänder spielen wollt. Je nachdem für was ihr euch entscheidet, müsst ihr auch die Talente verteilen.


    Dual-Wield Frost


    • Eisige Reichweite / Icy Reach - 2/2
    • Nerven aus kaltem Stahl / Nerves of Cold Steel - 3/3
    • Vernichtung / Annihilation - 3/3
    • Der Tod reit' / On a Pale Horse - 2/2
    • Gnadenloser Kampf / Mercilles Combat - 2/2
    • Grabeskühle / Chill of the Grave - 2/2
    • Tötungsmaschine / Killing Machine - 3/3
    • Raureif / Rime - 3/3
    • Säule des Frosts / Pillar of Frost - 1/1
    • Verbesserte Eisige Klauen / Improved Icy Talons - 1/1
    • Brüchige Knochen / Brittle Bones - 2/2
    • Zehrende Kälte / Hungering Cold - 1/1
    • Verbesserte Frost Präsenz / Improved Frost Presence - 2/2
    • Thassarians Drohung / Threat of Thassarian - 3/3
    • Heulende Böe / Howling Blast - 1/1


    • Klingenbewehrte Rüstung / Bladed Armor - 3/3


    • Epidemie / Epidemic - 2/3


    2-Hand Frost


    • Meisterung der Runenmacht / Runic Power Mastery - 3/3
    • Eisige Reichweite / Icy Reach - 2/2
    • Vernichtung / Annihilation - 3/3
    • Der Tod reit' / On a Pale Horse - 2/2
    • Gnadenloser Kampf / Mercilles Combat - 2/2
    • Grabeskühle / Chill of the Grave - 2/2
    • Tötungsmaschine / Killing Machine - 3/3
    • Raureif / Rime - 3/3
    • Säule des Frosts / Pillar of Frost - 1/1
    • Verbesserte Eisige Klauen / Improved Icy Talons - 1/1
    • Brüchige Knochen / Brittle Bones - 2/2
    • Zehrende Kälte / Hungering Cold - 1/1
    • Verbesserte Frost Präsenz / Improved Frost Presence - 2/2
    • Macht der gefrorenen Ödnis / Might of the Frozen Wastes - 3/3
    • Heulende Böe / Howling Blast - 1/1


    • Klingenbewehrte Rüstung / Bladed Armor - 3/3


    • Epidemie / Epidemic - 2/3


    Wenn ihr bei beiden Varianten den Link zu wowtal.com nutzt könnt ihr dort mit Hilfe des Buttons "Use it ingame!" ein Script erstellen um das Specc direkt ins Spiel zu übernhemen.
    Die 2 Punkte in "Der Tod reit" sind natürlich optional, da sie euch in beiden Speccs im PvE nix bringen. Somit könnt ihr natürlich auch die Punkte in folgende Talente verteilen.

    • Lichritter / Lichborne
    • Meisterung der Runenmacht / Rune Power Mastery (nur als DW, da 2H diese sowieso mitskillt)
    • Endloser Winter / Endless Winter


    3. Glyphen
    Primär / Prime

    • Froststoß / Glyph of Frost Strike
    • Heulende Böe / Glyph of Howling Blast
    • Auslöschen / Glyph of Obliterate | AE: Eisige Berührung / Glyph of Icy Touch


    Erhebliche / Major

    • [Vorschlag] Antimagische Hülle / Glyph of Anti-Magic Shell
    • [Freie Wahl]
    • [Vorschlag]Zehrende Kälte / Hungering Cold


    Geringe / Minor

    • Frostpfade / Glyph of Path of Frost
    • Blutwandlung / Glyph of Blood Tap
    • Horn des Winters / Glyph of Horn of Winter


    Heulende Böe ist jetzt die Bombattacke schlechthin. Es ist als Frost DK unnötig Pestilenz und Siedendes Blut zu glyphen, wegen der Änderung, dass von Pestilenz getroffene Ziele nur 50% Krankheitsschaden erhalten. Da mit der Glyphe für die Heulende Böe auf Frostfieber auf alle Ziele aufgetragen wird, ist hier bei mehr als 3 Zielen im ganzen Kampf nur die Glyphe der Eisigigen Berührung zu empfehlen. Diese erhöht auch den Schaden vom Frostfieber, welcher durch Heulende Böe aufs Ziel gebracht wurde.
    Die erheblichen Glyphen sind also alle nur Vorschläge meinerseits, da sie so gut wie keinen Einfluss auf euren Schaden haben. Sprich man könnte wenn man will noch Eisige Ketten Glyphen.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

    3 Mal editiert, zuletzt von Flail ()

  • 4. Rotation
    Als Vorbemerkung ist zu sagen, dass es keine feste Rotation mehr gibt, wie man sie vom aktuellen Content kennt, sondern eine Prioritätenliste, wie man diese schon von den Frost-DKs in 3.3.5 kannte. Diese schaut folgendermaßen aus, von oben beginnend in absteigender Priorität:

    • Krankheiten oben halten
    • Auslöschen wenn beide Frost/Unheilig Paare und/oder beide Todesrunen aktiv sind oder natürlich "Tötungsmachine" geprocct ist
    • Blutstoß falls beide Blutrunen aktiv sind
    • Froststoß
    • Raureif - Procc
    • Auslöschen
    • Blutstoß
    • Horn des Winters


    Bei Kämpfen, in denen ihr vermehrt gegen mehrere viele Ziele kämpft (AoE) ändert sich die Rotation zu Gunsten von Heulender Böe, da diese keinen Cooldown mehr besitzt, folgendermaßen:

    • Heulende Böe, wenn Frostrunen und/oder Todesrunen aktiv sind
    • Tod und Verfall und Seuchenstoß wenn beide Unheilig Runen aktiv sind
    • Froststoß
    • Heulende Böe
    • Blutstoß
    • Tod und Verfall / Seuchenstoß
    • Horn des Winters


    Denkt immer daran, dass ihr durch die Glyphe Heulende Böe auf jedem Ziel Frostfieber "auftragt" und aus weiter oben genannten Nerf von Pestilenz nur auf dieversen Zielen noch Seuchenstoß verwendet wird, da dadurch die Krankheit mehr Schaden macht. Des Weiteren nutzt man kein Siedendes Blut zum Bomben, sondern den Blutstoß, da durch den Blutstoß die Blutrunen in Todesrunen umgewandelt werden (durch Siedendes Blut nicht) und ihr somit nach einem Blutstoß bald eine Heulende Böe casten könnt, welcher mehr Schaden als zwei mal "Siedendes Blut" macht.


    4.1 Die Präsenzen
    Dual-Wield Spieler nutzen die Frostpräsenz und 2-Hand Spieler die Unheilige Präsenz. Alleine dass man als Zweihänder auf Proccs von "Macht der gefrorenen Ödnis" angewiesen ist, macht die schnellere Angriffsgeschwindigkeit zum Beführworter für diese Präsenz.
    Ein weiterer Aspekt bei der Wahl der Unheilig Präsenz bei der 2-Hand Variante ist der verringerte Global Cooldown.


    5. Werte
    Die Meisterschafswertung beim Frost-Baum erhöht den Frostschaden (und nur diesen) um 16% und um weitere 2% je ganzem Meisterschaftspunkt.
    :!: Nicht nur ganze Meisterschaftspunkte geben Boni. D.h. jedes Rating zählt.


    Für beide Varianten gibt es auch wieder verschiedene Prioritäten bei euren Werten.


    Dual Wield

    • Trefferwertung bis zum Cap (dran denken, dass man 3% skillt als DW und nur noch 5% braucht)
    • Waffenkunde bis zum Cap (lvl 80: 23 / lvl 85: 26)
    • Stärke
    • Meisterschaft
    • Tempo
    • Krit. Treffer
    • Trefferwertung bis zum Zauber-Cap


    2-Hand

    • Trefferwertung bis zum Cap lvl 80: 246 (8%) / lvl 85: 960 (Melee)
    • Waffenkunde bis zum Cap (lvl 80: 23 / lvl 85: 26)
    • Tempo
    • Meisterschaft
    • Stärke
    • Krit. Treffer
    • Trefferwertung bis zum Zauber-Cap


    Zur Trefferwertung gibts wie immer nicht viel zu sagen, da diese einfach wichtig ist.
    Da aber der Schaden beim DW-Frost DK immernoch an Global Cooldowns gebunden und der Zweihänder von Autohits abhängig ist, bleibt Waffenkunde der zweitwichtigste Stat im Spiel. Dieser muss auf das Softcap gebracht werden.


    Hier hat sich eine Änderung ergeben. Bei 2-Hand ist Tempo jetzt besser als Meisterschaft, gefolgt von Stärke. Dem zufolge ändert sich somit auch das folgende Reforging aka Umschmieden.


    5.1 Das Umschmieden
    Da wir vorerst mit dem 4.0.1 Patch arbeiten, müsst ihr natürlich eure aktuellen Gegenstände umschmieden um das bestmögliche aus eurem Charakter zu holen. Das wird bei unserem Frost DK aber keine Hürde darstellen und geschieht nach einem ganz einfachem Prinzip. Zu beachten ist, dass man einen Wert der schon auf dem Gegenstand ist, nicht zusätzlich hinzuschmieden kann.


    Hangelt euch einfach am folgendem Fragesystem entlang.


    1. Ist eure Trefferwertung auf dem Cap?

    • Falls ja, schmiedet ihr Trefferwertung in Waffenkunde, falls diese auch schon Capped ist auf Meisterschaft
    • Falls nein, schmiedet ihr Waffenkunde, Tempo und Krit (Reihefolge je nachdem ob DW oder 2H) in Hit um, bis ihr das Cap erreicht.


    2. Ist eure Waffenkunde auf dem Cap?

    • Falls ja, schmiedet ihr Waffenkunde in Meisterschaft und danach in Krit oder Tempo je nach Specc (DW/2H)
    • Falls nein, schmiedet ihr Tempo, Krit, dann Meisterschaft oder krit, Tempo, Meisterschaft (DW/2H) bis zum Waffenkunde Cap um.


    Zweihand
    3.1 Hat das Item gegenwärtig Tempo als Stat.

    • Falls ja, geht ihr zur nächsten Frage.
    • Falls nein, schmiedet ihr Krit und dann Mastery in Tempo um..


    Zweihand
    3.2 Auf eurem Gegenstand befindet sich schon Meisterschaft?

    • Falls ja, und es ist schon Treffer, Waffenkunde oder Tempo drauf, dann müsst ihr den Gegenstand nicht verändern.
    • Falls nein, und es ist schon Trefferwertung, Meisterschaft, Waffenkunde drauf, dann Krit in Tempo


    Dual Wield
    4.1 Auf eurem Gegenstand befindet sich schon Meisterschaft?

    • Falls ja, geht bitte zur nächsten Frage.
    • Falls nein, dann schmiedet Krit und Tempo in Meisterschaft um.


    4.2 Auf eurem Gegenstand befindet sich schon Tempo?

    • Falls ja, und es ist schon Treffer, Waffenkunde oder Meisterschaft drauf, dann müsst ihr den Gegenstand nicht verändern.
    • Falls nein, und es ist schon Trefferwertung, Meisterschaft, Waffenkunde drauf, dann Krit in Tempo.


    5.2. Edelsteine und Sockel
    Zu beachten ist, dass es einige Änderungen bei den Farben von den Edelsteinen gibt, welche ihr für eure Sockelplätze beachten solltet.
    ROT

    • Stärke
    • Waffenkunde

    GELB

    • Tempo
    • Krit. Treffer
    • Meisterschaft

    BLAU

    • Trefferwertung


    Bei euren Sockelungen müsst ihr wieder darauf achten ob ihr eure Treffer und Waffenkunde Caps erreicht habt oder nicht. Demzufolge sind die vorrangigen Steine hierfür vorerst 20 Stärke, 20 Waffenkunde, 10 Stärke/10 Tempo und 10 Stärke/10 Treffer bzw . 10 Waffenkunde/10 Treffer. Als Meta kommt hierfür nur noch der Chaotische Himmelsfeuerdiamant in Frage (21 Krit / 3% Krit. Schaden).


    Solange noch kein Cataclysm released wurden ist, wird es hier auch noch kein Update zu Steinen mit Meisterschaftswertung geben.


    7.Quellen und Abschließende Worte


    Offizielles Blizzard DK Klassenforum
    Elitistjerks :bow: Consider


    Vielen Dank für das lesen meines Guides. Ich hoffe, dass ich wie in Wotlk auch, wieder eine Menge Stammleser und Teilnehmer in meinen Guides haben werde und bedanke mich schonmal für die Zusammenarbeit in den alten Guides mit weitaus mehr als 1.5 Million Hits in den Deutschen Community Foren. Für Fragen könnt ihr gerne hier einen Post hinterlassen, mir eine PM schreiben, oder mich InGame anwhispern.


    Mit untotem Gruß


    Flail - Todesritter-Klassenleiter - Affenjungs INC


    P.S.: Wenn ich Ingame mal nicht antworte, aus was für einem Grund auch immer :lal: , dann postet eure Anliegen einfach hier.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

    5 Mal editiert, zuletzt von Flail () aus folgendem Grund: Änderung an den Werte-Prioritäten bei Frost 2-Hand Specc und somit andere Umschmiede-Regeln.

  • Guide Update vom 18.10.2010:


    Zitat

    Hier hat sich eine Änderung ergeben. Bei 2-Hand ist Tempo jetzt besser als Meisterschaft, gefolgt von Stärke. Dem zufolge ändert sich somit auch das folgende Reforging aka Umschmieden.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

    Einmal editiert, zuletzt von Flail ()

  • Ich hab gestern auch gleich mal ein bissl rumexperimentiert mit 2H(251er Waffe) Frost und DW(264+251) Frost.
    Bei meinen Testläufen war 2H Frost stets zwischen 300 und 500 DPS vorne. Bin eigentlich Tank mit besseren DD Equip wäre der Unterschied bestimmt nochn bissl größer.

  • eine kleine Schönheitsoperation würde ich an der Skillung noch vornehmen, ist aber wie gesagt Geschmackssache


    1 Punkt in Lichritter um die Heil-funktion zu nutzen, im Normalfall gewinnt man so ca. 15000 leben pro cast. Und ist im PVE wie ein zusätzlicher Gesundheitsstein.


    Makro


    #showtooltip Lichritter
    /cast Lichritter
    /cast [target=PLAYER] Todesmantel



    eignet sich im normal fall ganz gut. Den zweiten Todesmantel kann man ja dann mit alt +taste auf sich selber Spammen...


    aber sonst netter Guide, eliteistjerks lässt grüßen :)


    Schöne Grüße an das sonnige Chemnitz....
    Mfg Dream

  • Meiner Meinung nach, ist Unholy angenehmer zu spielen. Aber teste es doch aus, hast doch bestimmt Dual Specc oder, werd ich auch so handhaben, ein Spec Unholy, der andere Spec Frost.


    Nur bin ich noch am überlegen ob ich 2x1h ( 2x264er ItemLevel) oder auf 2h (277er ItemLevel) skille.


    MfG Flav

  • Vielen Dank erstmals für deine Mühe dies zusammenzutragen.


    Mir ist aufgefallen dass bei der 2H Skillung die Frostpräsenz mit geskillt wird und dann aber in der Unholy-Präsens gekämpft werden soll! Ist das nicht ein Wiederspruch oder verstehe ich da etwas falsch?

  • ist richtig. Ist ein Filler, der dir aber noch erhöhte Runenmachtregeneration gibt während du in einer anderen Präsenz bist. Siehe Tool Tip.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Hallihallo,
    da danke ich mal tief verbeugend für den sehr übersichtlichen, guten Guide.
    Da ich aber noch mehr Char´s hab, und ich vor lauter neuer Guides lesen zu nix mehr komm,
    würde ich mal darum bitten die Caps für alles Stat´s mal mit anzugeben, das würde (wohl nicht nur für mich)
    diese hervorragende Anleitung noch komplettieren.
    Was ich mein ist also das Hitcap, ok Waffenkunde ist wohl immer noch bei 26, Critcap (noch bei 41,ebbes %?)- die ganzen Werte halt.


    Schonmal ein ganz dolles Dankeschön an Flail und seine Mühe!

  • wtf jeder str meele leckt sich die finger nach fallen crusader ... wieso willste da was anderes usen :drama:

    Wer sich stets viel geschont hat,
    der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung.
    Gelobt sei, was hart macht!
    Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig - fließt!


    Friedrich Nietzsche

  • hi habe mir mal den eintrag zum frost dk mit 2 händer durchgelesen und das mit der meisterschaft mal ausprobiert.
    habe überall wo es nur ging hit und kritt in meisterschaft umgeschmiedet (caps natürlich noch vorhanden)
    bin so auf 42% erhöten frostschaden gekommen....nur hat mich dann gewundert das ich ca 1,5k weniger fahre als wenn ich wie in UH voll auf Tempo gehe da ich kaum noch kritte außer wenn tötungsmaschiene pocct.
    also frage ich mich ob es wirklich sinn macht auf meisterschaft zu gehen.




    lg Lisharâ