Flails Unholy-Todesritter Guide Dragonsoul 4.3.0
"Meister des Todes und seiner Diener"
Vorwort:
Da ich von unseren geliebten Community Mitarbeitern im offiziellen Blizzard Forum immer noch gebannt bin und trotzdem weiterhin zu Klassenspezifischen Details zum Todesritter gefragt werde, habe ich mich entschlossen, den Guide auch in Patch 4.3.0 weiterzuführen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich werde mit meinem zweiten WOW Account und dem Hexer Sensaya im offiziellen Forum mich weiterhin an Diskussionen beteiligen, möchte trotzdem die Gespräche gerne hier hin verlagern, da ich die Ban-Politik von Blizzard nicht unterstütze.
Livestream
Unter folgendem Link, könnt ihr mich regelmäßig beim Zocken beobachten. Anmerkungen und Kritik dazu ebenfalls hier im Forum oder im dazugehören IRC-Channel im Quakenet.
1. Änderungen mit 4.3.0
Deutsche 4.3.0 Patchnotes
Vorsicht, der Link führt noch zur PTR Seite, ist aber in Deutsch. Von mir das für Unholy wichtige.
ZitatAlles anzeigen
Allgemein
Die Begleiter von Todesrittern erben nun auf korrekte Art und Weise die Werte ihres Herrn für die kritische Trefferwertung und den Zauberdurchschlag.
Unheilig
Der durch 'Gargoyle beschwören' herbeigerufene Gargoyle sollte nun ausschließlich seinen Distanzangriff benutzen, unabhängig von der Entfernung des Ziels.
'Unheilige Macht' erhöht nun die Stärke um 25% (vorher 20%).
Diese Änderungen bedeuten, dass beim Unheilig-DK natürlich die Stärke ein noch höheres Potential bekommt und Blizzard vorallem unseren Schaden etwas nach oben angleicht, was auch die ersten Simulationen zeigen. Des Weiteren wird kritische Trefferwertung wie es ausschaut stärker als Meisterschaft. Weitere Informationen dazu in den Statsweights weiter unten.
Tempobasierende Fähigkeiten
Die Runenregeneration wird von der Tempowertung beeinflusst. Je mehr ihr habt, desto schneller sind eure Runen wieder bereit. Hier die Formel dazu:
BasisRunenRegZeit ist 10 Sekunden in Blut oder Frostpräsenz. 9.09 in der Unheiligpräsenz und 8.70 in der verbesserten Unheiligpräsenz.
Die Energieregeneration des Ghouls wird ebenfalls von der Tempowertung beeinflusst. Die Formel hierfür lautet:
Zu beachten ist, dass Tempowertung ab einem bestimmten Wert- dem sogenannten ‚Softcap‘ nicht mehr so gut skaliert (s. hierfür -> Quelle Diminishing Return), daher kann es sein, dass umso besser Euer Equipmentstand ist, der Wert Tempo an Priorität verliert.
Mit aktuellem Equip ist es nicht möglich, dieses Cap zu erreichen. Macht euch also vorerst keine Gedanken über etwaige Caps.
2. Talentverteilung Unheilig
- Epidemie / Epidemic - 3/3
- Virulenz / Virulence - 3/3
- Unheiliges Kommando / Unholy Command - 1/3
- Morbidität / Morbidity - 3/3
- Runenverderbnis / Runic Corruption - 2/2
- Unheilige Raserei / Unholy Frenzy - 1/1
- Ansteckung / Contagion - 2/2
- Schattenmacht / Shadow Infusion - 3/3
- Magieunterdrückung / Magic Suppression - 1/3
- Todenschwurs Zorn / Rage of Rivendare - 3/3
- Unheilige Verseuchung / Unholy Blight - 1/1
- Verbesserte Unheilige Präsenz / Improved Unholy Presence - 2/2
- Dunkle Transformation / Dark Transformation - 1/1
- Schwarzer Seuchenbringer / Ebon Plaguebringer - 2/2
- Hereinbrechende Verdammnis / Sudden Doom - 3/3
- Gargoyle herbeirufen / Summon Gargoyle - 1/1
Der Punkt in Unheiliges Kommando könnte genauso gut in Entweihung oder Pestrufer gesteckt werden, da diese Punkte euren PvE Schaden nicht beeinflussen werden.
Jetzt folgen noch die Verteilungen der anderen Talentpunkte in die jeweiligen Bäume.
- Klingenbewehrte Rüstung / Bladed Armor - 3/3
- Schlächter / Butchery - 2/2
Somit habt ihr auf Stufe 85 vier Punkt zur freien Verfügung. Diese könnt ihr nach Bedarf frei in diese Fertigkeiten verteilen:
- Magieunterdrückung
- Meister der Runenmacht / Runic Power Mastery
- Antimagisches Feld / Anti-Magic Zone
- Verbesserte Blutwandlung / Improved Blood Tap
Ich werde wohl, vorallem wegen den Überlebensmöglichkeiten für mich und den Raid im Progress die Anti-Magic Zone mitskillen und dann entweder einen Punkt in Meister der Runenmacht oder einen in die Blutwandlung stecken. Diese Wahl sollte jeder seinem Playstyle anpassen. Ich habe im Progress gerne a) einen CD mehr und b) eine AMS die mit 3/3 Punkten einfach mehr Magieschaden absorbiert und in Runenmacht umwandelt.
3. Glyphen
Primär / Prime
- Totenerweckung / Glyph of Raise Dead
- Geißelstoß / Glyph of Scourge Strike | AE: Tod und Verfall / Glyph of Death and Decay
- Todesmantel / Glyph of Death Coil | AE: Eisige Berührung / Glyph of Icy Touch
Erhebliche / Major
- Antimagische Hülle / Glyph of Anti-Magic Shell
- Pestilenz / Glyph of Pestilence
- Siedendes Blut / Glyph of Blood Boil
Geringe / Minor
- Eisige Pfade / Patch of Frost - verringert erlittenen Fallschaden
- Blutwandlung / Blood Tap - Blutwandlung richtet keinen Schaden mehr an euch an
- Umarmung des Todes / Death's Embrace - erhaltet 20 Runenmacht zurück, wenn ihr euren Ghoul heilt
4. Rotation
Als Vorbemerkung ist zu sagen, dass es keine feste Rotation mehr gibt, sondern eine Prioritätenliste. Diese schaut folgendermaßen aus, von oben beginnend in absteigender Priorität:
- Krankheiten oben halten
- Dunkle Transformation
- Tod und Verfall / Geißelstoß - wenn beide Unheilig Runen und/oder alle Todesrunen bereit sind
- Schwärender Stoß / Festering Strike - wenn beide Paare Blut und Frostrunen bereit sind
- Todesmantel wenn hereinbrechende Verdammnis Proct, >90 Runenmacht, das Runenmachtcap überschritten wird oder Runenverderbnis nicht oben ist
- Tod und Verfall / Geißelstoß
- Schwärender Stoß (kurz: FeS)
- Todesmantel
- Blutwandlung
- Runenwaffe verstärken
- Horn des Winters
Es ist ersichtlich, dass man Tod und Verfall nur aller 30 Sekunden aktivieren kann, aber es hat die gleichen Bedingungen wie der Geißelstoß. Somit rutsch dieser an die Position von "DnD", wenn dies gerade CD hat und bei UH-Runen aktiv sind.
Für mehrere Ziele schaut die Prioritätenliste folgendermaßen aus.
- Krankheiten mit Pestilenz
- Dunkle Transformation
- Tod und Verfall
- Geißelstoß - wenn beide Unheilig Runen und/oder alle Todesrunen bereit sind
- Siedendes Blut - wenn beide Paare Blut und Frostrunen bereit sind
- Todesmantel wenn hereinbrechende Verdammnis Procc, 100 Runenmacht, das Runenmachtcap überschritten wird oder Runenverderbnis nicht oben ist
- Eisige Berührung
- Horn des Winters
Alle weiteren Tätigkeiten baut ihr nun aufgrund dieser Erkenntnis auf. Eisige Berührung und Seuchenstoß finden, wenn die Krankheiten nicht auslaufen, kaum mehr Anwendung, außer in Kämpfen mit vielen Zielen (AoE).
4.1 Präsenzen
Solange ihr Schaden auf einzelne Ziele macht, wird immer in der Unheilig Präsenz gespielt. Meiner Meinung nach lohnt es auch nicht, seine ganze Runenmacht durch einen Wechsel in die Frostpräsenz zum bomben zu opfern.
5. Werte
Tempo ist als Unholy DK der stärkste Wert den man steigert, um mehr Schaden zu machen, da einfach mehr Talente und Fähigkeiten davon profitieren, als bei der Meisterschaft.
Die Meisterschafswertung beim Unheilig-Baum erhöht den Schattenschaden aller Angriffe um 2.5% pro Punkt.
Einfache Rangliste von oben nach unten, in absteigender Wertigkeit:
- Waffendps - 6.0006
- Stärke - 3.9578
- Hit bis zum Cap - lvl 85: 961 (Melee) - 3.3551
- Tempo / Haste - 2.3737
- Kritische Trefferchance - 2.3572
- Meisterschaftswertung / Mastery - 2.0140
- Waffenkunde / Expertise bis zum Cap - ( lvl 85: 26) - 1.1633
- Angriffskraft - 1.1633
Mit diesen Werten hinter den Stats könnt ihr sehr einfach Gegenstände untereinander vergleichen.
5.1 Das Umschmieden
Umschmieden ist in Cataclysm erst einmal nebensächlicher geworden, da man solange man kein Best in Slot Ausrüstung hat, immer den schlechtesten Wert zum besten nicht vorhandenen Wert umschmiedet. Wenn man später mit dem Trefferwertungs-Cap rumspielt, gibt es sicherlich auch hier noch ein paar Änderungen oder Variationen. Den jeweils besten Sekundär-Wert (Tempo-, Krit-, Trefferwertung etc) entnehmt ihr der oben aufgeführten Liste.
5.2. Edelsteine und Sockel
Gesockelt wird:
ROT - Stärke
GELB - Stärke/ Tempo
BLAU - Stärke/ Treffer
META - Widerscheinender Irrlichtdiamant
Da Stärke sowieso das Nonplusultra ist, sockeln wir einfach nur noch ROT / Stärke durch und holen uns die anderen Stats die fehlen (Hit etc) über das Umschmieden. In Brust/Helm und Hosen hat man manchmal +20 Stärke als Bonus, dort kann man auch einen Mischgem mit 20 Stärke nutzen und man büßt nichts ein.
Wichtig: Mit Patch 4.3.0 wird es anfangs sicher noch in geringer Zahl wieder epische Gems geben, welche euch z.B. 50 anstatt nur 40 Stärke geben!
6. Verzauberungen und Waffenrunen
Slot Verzauberung Alternativen
Kopf 60 Str / 35 Mas keine
Umhang 65 Kritische Trefferwertung keine
Schulter 50 Str / 25 Krit 130 Str / 25 Krit Inschriftenkunde
Brust 20 Werte keine
Armschienen 50 Stärke 130 Stärke Lederkunde
Handschuhe 50 Str Ingi-Enchant 480 Stärke Procc
Hosen 190 Ap / 55 Krit keine
Stiefel 50 Tempo 50 Trefferwertung
Waffenverzauberungen
Rune des gefallenen Kreuzfahrers
7. Buff-Möglichkeiten
Hier werde ich euch kurz ein paar Möglichkeiten nennen, wie ihr durch etwas Aufwand euren Charakter im Schlachtzug noch Verstärken könnt.
Fläschchen: Fläschchen der Titanenstärke
Tränke: Trank aus Golemblut
Essen: Krokolisk in Biersauce, Meeresfrüchtefestmahl Manifique oder Glückskekse.
8. Einsatz der Spezialfähigkeiten
In dieser Rubrik werde ich euch einen kurzen Einblick geben, wie und wann ihr am besten die wichtigsten Spezialfähigkeiten eures Todesritters einsetzt.
Eisige Gegenwehr / Icebound Fortitude
Hierbei wird jeglicher erlittene Schaden um 20% reduziert. Des Weiteren macht euch diese Fähigkeit immun gegen Betäubungseffekte (Stun) und holt euch ebenfalls aus diesen raus. Verwechselt dies nicht mit Verlangsamungs- oder Unbeweglichkeitseffekten wie verbesserte Kniesehne, Frostnova oder Eisfalle.
Antimagische Hülle / Anti-Magic Shell
Die Antimagsiche Hülle 'AMS' gibt uns die Möglichkeit magischen Schaden zu absorbieren. Durch Punkte in Magieunterdrückung bekommen wir den Vorteil zu allen anderen Talentbäumen (Blut/Frost), dass wir nicht nur den absorbierten MagieSchaden erhöhen können, sondern dass wir auch einen gewissen Wert an Runenmacht erzeugen können. Je mehr Punkte im Talent, desto mehr Runenmacht wird bei absorbiertem Schaden erzeugt.
Bestes Beispiel ist hier Brennende Hitze bei Ragnaros nach der 2. Intermission (Söhne)-Phase, welches auf Spieler gezaubert wird, solange noch Lavaabkömmlinge leben. Bevor dies aktiviert wird bekommt ihr wie bei Jaraxxus in Eiskrone einen Buff wo wie auf wowhead folgendes drin steht "Brennende Hitze Ihr werdet bald in Flammen aufgehen! Noch 3 Sekunden". Nutzt ihr innerhalb dieser 3 Sekunden eure AMS, so wird erst gar keine Brennende Hitze abgelegt und ihr vermeidet womöglich Platzengpässe und viel Schaden.
Antimagische Zone / Anti-Magic Zone
Die 'AMZ' funktioniert fast identisch wie eure 'AMS', jedoch habt ihr ein stationäres "Schutzschild" welches den eintreffenden Magieschaden um 75% reduziert. Sie hält 10 Sekunden und absorbiert 10000 + 2 mal eure Angriffskraft an Magieschaden, jedoch aufgeteilt auf alle Spieler die in ihr stehen. Somit kann man bei Cho'Gall zum Beispiel einzelne Klassen vor Fähigkeit Befehle des Schattens zu schützen. Man muss dazu nicht selber in der Zone stehen.
Dunkles Simulacrum / Dark Simulacrum
Diese Fähigkeit istbei Nefarian heroisch sinnvoll einsetzbar. Hierbei werden mehrere Spieler für einige Zeit übernommen und laufen auf Portale zu. Unabhängig von dieser Mechanik kann man dieses in dem Moment "feindlichen" Spielern das 'DS' für 8 Sekunden geben, sprich kurz bevor diese die Gedankenkontrolle brechen werden (kurz vor einem Portal). Jede manakostende Fähigkeit dieser Spieler dürft ihr dann für 20 Sekunden einmalig Ausführen. Die effektivste Fähigkeit hierbei ist das Siegel der Wahrheit eines Paladins, welches mit dieser Klasse abgesprochen sein sollte und direkt nach Ende der Übernahme aktiviert werden sollte, damit ihr es erhaltet und euch für eine Minute damit stärken könnt.
Ihr könnt 'DS' auch bei Ragnaros auf seine Nahkampf-Knockback "Hand von Ragnaros" anwenden in Phase 1 und wenn das Timing klappt auch damit im Übergang die Söhne wegstoßen.
Es können mehrere 'DS' von verschiedenen Todesrittern gleichzeitig auf einem Ziel sein, damit sich beide z.B. das Siegel abholen können.
Wenn es knapp wird, sollte mit Fähigkeiten wie Antimagische Hülle, Eisige Gegenwehr oder Ghoulopferung nicht gespart werden.
9. Best in Slot Liste
Kopf: Necrotic Boneplate Helmet - Warmaster Blackhorn
Schultern: Backbreaker Spaulders - Spine of Deathwing
Brust: Necrotic Boneplate Breastplate - Ultraxion
Handschuhe: Necrotic Boneplate gauntlets - Warlord Zon'ozz
Beine: Necrotic Boneplate Greaves - Yor'sahj the Unsleeping
Hals: Necklace of Black Dragon's Teeth - Tapferkeitspunkte (Valorpoints) 1250
Umhang: Dreamcrusher Drape - Tapferkeitspunkte (Valorpoints) 1250
Arschienen: Rockhide Bracers - Morchok
Gürtel: Runescriven Demon Collar - Hagara the Stormbinder
Stiefel: Treads of Crushed Flesh - Warlord Zon'ozz
Ring 1: Breathstealer Band - Random Boss Drop (außer Deathwing)
Ring 2: Curled Twilight Claw - Ultraxion
Trinket 1: Eye of Unmaking - Spine of Deathwing
Trinket 2: Creche of the Final Dragon - Ultraxion
Alternative:
Trinket 2.1: Bone-Link Fetish - Random Boss Drop (außer Deathwing)
Waffe : Gurthalak, Voice of the Deeps - Madness of Deathwing
Siegel: Gutripper Shard - Tapferkeitspunkte (Valorpoints) 700
10. Makros
Dieses Makro benötigt man um die "Klaue" vom Ghoul oder der Monströsität mit in Fähigkeiten einzubauen, falls es euer Begleiter zu viel Fokus hat .
Ihr könnt diese mit jedem beliebigen Angriffstalent verknüpfen, jedoch reicht es wenn ihr den Geißelstoß und den Schwärenden Stoß dafür nutzt.
11.Quellen und Abschließende Worte
Offizielles Blizzard DK Klassenforum
Vielen Dank für das lesen meines Guides. Ich hoffe, dass ich wie in Wotlk auch, wieder eine Menge Stammleser und Teilnehmer in meinen Guides haben werde und bedanke mich für die Zusammenarbeit in den alten Guides mit weitaus mehr als 2 Million Hits in den Deutschen Community Foren. Für Fragen könnt ihr gerne hier einen Post hinterlassen oder mich InGame anwhispern.
Mit untotem Gruß
Flail - Todesritter-Klassenleiter - Affenjungs INC
P.S.: Wenn ich Ingame mal nicht antworte, aus was für einem Grund auch immer , dann postet eure Anliegen einfach hier. Denn im Forum gibt es einige Leute (und dafür bedanke ich mich immer wieder gerne), welche ebenfalls einen guten Tipp auf Lager haben und auch mal das ein oder andere Problem lösen können.
Änderungsnachweise
30.11. - Itemliste hinzugefügt
28.11. - Update auf 4.3.0
25.08. - Itemupdates, Spezialfähigkeiten endlich hinzugefügt. (Moderatorrechte sei dank)
12.07. - Kleinere Korrekturen
29.06. - Update auf 4.2.0