Wikileaks war diary

  • ziemlich krasse sache, das zeug ohne den propagandafilter zu lesen ... die seite ist leider ziemlich überlastet derzeit, aber ists definitiv wert anzuschauen.


    bzw die berichte auf spiegel/nyt/guardian zu lesen, wenn man die "zusammenfassung" will ^^


    http://wardiary.wikileaks.org/

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ich hab jetzt nicht die 90k Dokumente durchgelesen, aber es wird zusammenfassend berichtet das US-Spezialkräfte Talibanführer bekämpfen. Irgendwie nix neues für jeden der sich nur halbwegs mit dem Thema beschäftigt hat...

  • Die Veröffentlichung der Dokumente hat auch keinen Anspruch eine große Enthüllungen ans Tageslicht zu bringen.



    Es geht vielmehr darum, dass zum ersten mal eine Immense Anzahl an Dokumenten der Weltöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Aufzeichnungen in denen in alle Einzelheiten, ein von Regierungen und Medien verfälschter, Krieg dargestellt wird.


    Konsequenz dieser Veröffentlichung wird kein Ende des Krieges sein, aber beteiligte Regierungen sind nun dazu gezwungen sich zu diesen belegten Ereignissen zu äußern und ggf. auch zu verantworten (siehe Kriegsverbrechen).

  • Ich hab jetzt nicht die 90k Dokumente durchgelesen, aber es wird zusammenfassend berichtet das US-Spezialkräfte Talibanführer bekämpfen. Irgendwie nix neues für jeden der sich nur halbwegs mit dem Thema beschäftigt hat...


    vielleicht würds dir nicht schaden wenigstens einen 3 absatz-artikel zu dem thema lesen bevor du postest.


    http://www.guardian.co.uk/worl…ghanistan-war-logs-events


    hier eine "schöne" map wo man ziemlich genau sieht wieviel zivile opfer (demonstraten eigens abgebildetet, also nix mit aufständischen oder ähnlichem.), friendly fire opfer (beider seiten), unfällen und andere todesopfer oder vorkommnisse. und auf dieser map sind nur 300 von 92201 vorfällen - als erinnerung.

  • Ich hab jetzt nicht die 90k Dokumente durchgelesen, aber es wird zusammenfassend berichtet das US-Spezialkräfte Talibanführer bekämpfen. Irgendwie nix neues für jeden der sich nur halbwegs mit dem Thema beschäftigt hat...


    der punkt ist ja genau nicht, dass man der spur nach zu wissen glaubt was sein könnte. da kann ich auch fox news oder (wenn ich mich liberal geben will) cnn schauen und die meinung von da übernehmen.


    klar, dank web 2.0 ist bereits viel mehr bekannt als bei konflikten vor 10+ jahren.


    der wesentliche unterschied hier ist, dass man hier die zahlen/fakten kriegt. im detail. dass man daraus (die ressourcen vorausgesetzt) ein komplettes bild erstellen kann, was, wo und wie geschehen ist. dass die informationen nicht 2x gefiltert und dann noch geschönt wurden. es ist das erste mal, dass "rohdaten" zu einem laufenden konflikt veröffentlicht wurden.


    mir ist natürlich bewusst, dass es leute gibt die sich lieber eine meinung vorbereiten lassen als sich ernsthaft (und nicht halbwegs) mit einem thema zu beschäftigen.
    mir fehlt leider die zeit, 90k msgs zu lesen. aber schon was ich so in ca. 3h browsen gelesen habe beisst sich teilweise mit der berichterstattung in den medien während der letzten 5 jahre. alleine deshalb ist diese veröffentlichung für mich persönlich wertvoll.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Wenns euch interessiert, kauft euch den Spiegel. Weit informativer und ausführlicher (11 Seiten Titelthema) als die Artikel in den Onlineportalen. Und immer dran denken, es handelt sich um Einzeleinschätzungen von Diplomaten, nicht um eine Art Us-View-Gesamtportrait.


    Und hier nochmal eine sehr lesenswerte Einschätzung des Economist (Meiner Meinung nach das überinternationalste und objektivste Blatt dieser Welt) zu der gesamten Datengeschichte:


    Zitat


    [...] Diplomatic cables are something entirely different. It's part of the nature of human communication that one doesn't always say the same thing to every audience. There are perfectly good reasons why you don't always tell the same story to your boss as you do to your spouse. There are things Washington needs to tell Riyadh to explain what it's just told Jerusalem and things Washington needs to tell Jerusalem to explain what it's just told Riyadh, and these cables shouldn't be crossed. There's nothing wrong with this. It's inevitable. And it wouldn't make the world a better place if Washington were unable to say anything to Jerusalem without its being heard by Riyadh, any more than it would if you were unable to tell your spouse anything without its being heard by your boss.


    At this point, what WikiLeaks is doing seems like tattling: telling Sally what Billy said to Jane. It's sometimes possible that Sally really ought to know what Billy said to Jane, if Billy were engaged in some morally culpable deception. But in general, we frown on gossips. If there's something particularly damning in the diplomatic cables WikiLeaks has gotten a hold of, the organisation should bring together a board of experienced people with different perspectives to review the merits of releasing that particular cable. But simply grabbing as many diplomatic cables as you can get your hands on and making them public is not a socially worthy activity.
    [...]

    http://www.economist.com/blogs…america/2010/11/wikileaks

  • tut mir leid, aber der vergleich zwischen offiziellen vertretern einer großmacht und normalen menschen, die über ihren chef lästern ist lächerlich. derzeit ist es leider so, dass regierungen über ihre bürger mehr wissen, als die bürger über ihre regierungen - und das sollte auf garkeinen fall so sein.

  • Und was genau ist jetzt so Bahnbrechend an diesen Veröffentlichungen? Ich weiß jetzt, dass ein Gehilfe eines US Botschafters (Der Vertreter einer Großmacht) in Berlin eine persönliche Einschätzung über Westerwelle schreibt, in der steht, dass Westerwelle nur deshalb Außenminister ist, weil damit das Amt des Vizekanzlers verbunden ist, ihm dieses Amt persönlich auch schon vor der Wahl garnicht wirklich zusagte und er sich überhaupt nicht in seinem Rescour bewegt. "Diese Einschätzung kann man in jeder Fußgängerzone bekommen"(Sascha Lobo). Was wir hier erleben ist keine Preisgabe von Daten die in irgendeiner Art und Weise bedenklich wären, weil es ganz offensichtliche Einschätzungen sind, welche genau so von einem Journalisten hätten veröffentlicht werden können. Diese Botschaftsrefferenten, welche die Cables verfasst haben, tun nichts weiter als eine Subjektive Einschätzung über eine Person verfassen. Dass sie diese Berichterstattung nicht an ihre Regierung twittern, hat ganz einfach den pragmatischen Grund, dass man bei unveröffentlichten Daten nicht zwangsläufig durch die politische Blume reden muss, weil der Adressat bekannt ist.
    Was genau in diesem Zusammenhang der Bürger nicht über die Regierung weiß, ist mir leider Schleierhaft, Mjoed. Dass Frau Merkel eine Pragmatikerin ist? Dass Westerwelle in seinem Amt eine Fehlbesetzung ist? Oder dass Botschaften politisches Geschehen und Einschätzungen über Öffentliche Personen zusammenfassen und an ihre Regierung mitteilen?

  • Mal ganz ehrlich: wenn in den Dokumenten wirklich schwergewichtige Inhalte beigewohnt hätten, dann hätte da ein Staat wie die USA, nur die Arme verschränkt und zu dem Herausgeber gesagt "So geht das nicht".
    PR-Trouble für Umsonst.

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • ganz so einfach ist das nicht, denn weisungsbefugnisse haben sie nicht (in den usa aufgrund des 1. amendment und ausserhalb sollte es klar sein ^^). dann bleibt noch die möglichkeit, "inoffiziell" die veröffentlichung zu verhindern, was aber sehr schnell nach hinten losgehen kann, wenns publik wird. und bei leuten, die von beruf sachen veröffentlichen kann das ziemlich schnell passieren. ;)


    auch wenn der inhalt im grossen und ganzen nicht sehr überraschend ist (hat ja niemand geglaubt, dass diplomatie nur aus staatsbanketten und empfängen aufm roten teppich besteht, oder?), es ist immer wieder interessant im detail zu sehen, wie die leute denken. wie sie über "freunde" reden, wenn sie glauben dass diese nicht zuhören würden ...

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Hä? Als ob ihr nicht schonmal dick über andere gelästert habt - ist doch bumms, ob Penner, Kollege, Freunde, Eltern, Politiker oder Spastis... jeder lästert über jeden, und deshalb seh' ich in der Enthüllung jetzt keine große Sache. Da wird sich halt' an's Bein gepisst... na und?

  • die Wahrheit kennen eh nur die minister und der President, dass, was man da liest, sind nur Secret sachen, keine Ultratopsecret Dinge


    nur weil in filmen immer alles coole (aliens und so) als top secret klassifiziert ist, heisst das noch lange nicht dass im echten leben alles darunter unwichtig ist. (und auf top secret haben btw ~800k beamten zugriff ...)


    dass z.b. die saudis (und vae) die amis auffordern nen krieg gegen den iran zu führen ist schon brisant genug und wird wohl oder übel zu einer weiteren eskalation im mittleren osten führen.


    osterwelle wird bissi schmollen, silvio ne weitere affaire anfangen mit ner prosti ... das ist der unterhaltsame, aber weniger wichtige teil der sache. dass in den rtl2 news primär darüber berichtet wird ist ja klar ^^

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Als wenns nur die Amis wären. Die ganze Weltelite macht sich da grad hochgradig lächerlich.

    So I, I won't be the one
    Be the one to leave this
    In pieces


    And you
    You will be alone
    Alone with all your secrets
    And regrets


    Don't lie


    ~LP