BigWigs vs Ct-BossMod

  • Einige werden es schon kennen das Addon BigWigs, ein Boss-mod andere wiederrum nicht :P


    Wie wir alle wissen ist jeder Boss um einiges einfacher wenn man weiß was wann Passiert darum haben die meisten ja CT_BossMod drauf oder sonstige Speicher fressende lag Verursacher. Wenn dann noch der eine diesen mod hat der andere jenen mod wird der Spam im Bildschirm und im Chat schnell sehr Nerving :/


    Darum würde ich Bigwigs empfehlen, nun werden sich viele fragen warum? mein mod geht doch....naja meiner Meinung hat BigWigs sehr viele vorteile :>


    - der größte ist wohl das es von einer Community geschrieben wird und nicht von "einzelnen" Leuten, somit ist es immer uptodate und zu 99% Bug frei und funktioniert :>


    - es funktioniert immer sofort und muss nicht erst warten das der Boss seinen "Zauber" das erstemal mal Castet (Hakkar z.B)


    - neben der Nachricht wird eine Bar angezeigt wie lang es zur nächsten Ability dauert



    - es kann im raid synchronisiert werden ! (umso mehr BW haben um so besser :> )


    - es lädt nur immer den Boss gegen den man auch gerade Kämpft


    - es blockt nachrichten von anderen Leuten also keine 5 anzeigen mehr mitten im Bild oder von 12 Leuten /w wuuuhhhhhääääää du bist Bombe geh WEG !!!


    - und noch zich weiter Kleinigkeiten 8)


    http://svn.wowace.com/files/ hier gibts immer die aktuelle version zum download



    Noch ein AddOn das in meinem ScreenShot zu sehen is, das meiner meinung nach wichtig ist, ist das KTM... im Prinzip selbsterklärend... man muss in der Aggroliste einfach nur hinter den kriegern stehen :D


    Link zum Download

  • btw.. BW funzt auch neben CT-Raid_Assist


    gibt aber auch dafür ein Ersatz.. das oRA... nicht mein persönlicher Favorit als Priest, da ich kein Mana und keine Buffs in dieser Darstellung sehe...
    Hab allerdings damit auch noch gar nicht rumgespielt...
    Sinnvoll bzw angenehmer finde ich das aber für Schurken, Hexer usw..
    die eh nicht sehr viel vom Raid sehen müssen



    Edit: hab fast den Link vergessen -.- ist aber der selbe wie BW
    http://svn.wowace.com/files/

  • Der Mod ist ja ganz schön nur hast du etwas wichtiges schon angesprochen: Speicher-/Lagprobleme durch solche Mods.


    Warum CT die Nase vorn hat? Naja ganze einfach: CT hat von Blizzard nun den lang geforderten Hintergrundchannel bekommen. Was bringt das dem Raid / dem Spieler?


    1. man muss nun keinen Channel mehr Synchronisieren und es gibt auch keinen im Raid der nicht im CT Channel ist weil er schon über 10 Chatchanneln beigetreten ist
    2. die Performance von CT hat sich durch den Hintergrundchannel erheblich verbessert. CT kann sich nun aussuchen welche Infos für ihren Mod wichtig sind und welche Infos über ihren Channel laufen müssen. Sie müssen also nicht wie früher sämtlichen Kram aus dem Combatlog filtern und daraus ihre Infos ziehen. Das steigert die Performance enorm, vorallem bei all denen die einen etwas schlechteren PC haben.
    3. BigWigs kann diesen Channel leider nicht bieten und muss somit auf Standardchannels von Blizzard zurückgreifen und diese, wie CT früher filtern => Performance sinkt.
    4. die Castingbalken, wenn man diese denn unbedingt braucht, kann man auch mit Natural Enemy Castbar haben :)
    5. das Problem an den neueren Encountern z.B. in Naxxramas ist, dass sie Variable Timer haben. Sprich man hat ein Zeitfenster in dem eine Aktion stattfinden kann (z.B. 90-120 Sekunden). Oder man hat einen Timer der an sich konstant ist aber dessen erster Startpunkt variiert. Ich hab BigWigs bei Anub'Rhekan noch nicht getestet aber kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Mod einen exakten Timer dafür hat wann er den Locust Swarm macht


  • das ist etwas falsch... http://forums.worldofwarcraft.…ml?topicId=11621317&sid=1
    (etwas weiter unten der grüne post, oder auch auf wow-europe in deutsch in den patchnotes)


    "Neue API-Funktionen:


    * Add-ons können jetzt versteckte Chatnachrichten an Spieler in der Gruppe, Schlachtgruppe oder Gilde senden, unter Benutzung von SendAddonMessage("prefix", "message", "PARTY"|"RAID"|"GUILD"|"BATTLEGROUND"). Wenn Spieler diese Nachrichten erhalten, wird ein neues Ereignis "CHAT_MSG_ADDON" ausgelöst, mit den Parametern von SendAddonMessage() als arg1 bis arg3 und dem Namen des Absenders als arg4. Die Länge von "prefix" und "message" darf zusammen 254 Zeichen nicht überschreiten. "


    das gilt generell für alle addons die einen channel gebraucht haben.. ct is da wohl das lästigste gewesen. seit dem patch 1.12 können eben alle addon schreiber diesen script einbauen....


    von daher is DAS zumindest kein diskussionsgrund für oder gegen ct/bw


    Zitat

    Original von Pente


    5. das Problem an den neueren Encountern z.B. in Naxxramas ist, dass sie Variable Timer haben. Sprich man hat ein Zeitfenster in dem eine Aktion stattfinden kann (z.B. 90-120 Sekunden). Oder man hat einen Timer der an sich konstant ist aber dessen erster Startpunkt variiert. Ich hab BigWigs bei Anub'Rhekan noch nicht getestet aber kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Mod einen exakten Timer dafür hat wann er den Locust Swarm macht


    dazu kann ich im moment leider nichts sagen... war auch paar tage nicht da.. werde das aber in erfahrung bringen... glaube aber nicht dass es probleme geben sollte

  • Zitat


    - es kann im raid synchronisiert werden ! (umso mehr BW haben um so besser :> )


    synchronisation ist immer ein zeichen davon, dass ein addon eben diese hintergrundchannel nicht nutzt weil es dann keine synchronisation mehr bräuchte. synchronisieren musst du bei range abhängigen dingen, sprich addons die aus dem combatlog informationen filtern sind range gebunden deswegen musste / muss man dmg meters synchronisieren somit erhält man ein relativ gutes / genaues ergebnis. je mehr leute im raid das addon haben umso genauer, da das addon halt mehr synchronisationsquellen hat.


    der hintergrundchannel, wie du ja schon richtig geschrieben hast hat die möglichkeit infos an den ganzen raid zu senden ohne, dass man synchronisieren muss.


    wie auch immer :D schlecht ist es auf jeden fall nicht

  • Zitat

    Original von Sunches
    BigWigs kann gebroadcastet werden ohne extra ingame Channel


    Das ist genau das was ich sagte: wenn es einen Hintergrundchannel nutzt wieso sollte es dann bitte gebroadcasted werden? Das ist nutzlos denn über den Hintergrundchannel ist es möglich Rangeunabhängig Daten an den ganzen Raid zu senden und auszutauschen ... da sind Broadcastfunktionen halt sinnlos ... genau aus diesem Grund hat CT die Broadcast Funktion halt nicht mehr. Die CT Daten werden über einen Hintergrundchannel ausgetauscht in dem automatisch alle Spieler des Raids sind ... es ist also kein Broadcast nötig. Broadcast war vorher nur nötig, da es ja sein konnte, dass einige in nem falschen CT Channel sind usw. also musste man den "richtigen" Channel broadcasten damit die Daten stimmen und synchron laufen.

  • Zitat

    Original von Sunches
    Auch das neue Ct Raid kann man broadcasten. Einfach mal auf "UpdateStatus" klicken


    :( broadcast != update


    mit dem "update status" machst du nichts was die anderen clients auch nur in irgendeiner weise betreffen / beeinflussen würde. bei jedem broadcast (in der alten version) hast du jedem spieler erneut den ct raidchannel mitgeteilt und die daten abgeglichen. wenn du jetzt "update status" klickst machst du das sicher nicht um allen etwas mitzuteilen sondern eher weil du vielleicht 30sek standbild oder discon hattest und 1-2 member in der ct ansicht verbugged sind, sprich die hp balken nicht mehr aktualisiert werden. so was macht ct? nichts anderes als sich einmal die aktuellen daten zu holen. es wird also nichts anderes gemacht als einmal sämtliche ct anzeigen zu aktualisieren ... wie wenn im browser refresh drückst. früher hatte man ein schönes "broadcast channel" und dann hat er erstmal an alle clients den befehl zum beitreten des ct channels versendet und danach die daten synchronisiert damit die anzeige stimmt.


    edit: update status hab ich btw. noch nie geklickt und die anzeige passt immer :D

  • um da mal auf das topic zu kommen.. es geht nicht um CTRA.. den hab ich auch drauf (btw hab ich und auch einige andere ab und zu die anzeige bugs bei den frames, die aber natürlich mit dem "update status" behoben werden)


    Das Ace Forum war seit mindestens Dienstag down bis heute, daher jetzt erst dieser >Link<
    kann jeder selbst durchlesen, da dieser thread seit paar monaten exestiert und über einige seiten geht :p


    was mir halt an der Entwicklung von BigWigs gefällt, dass es täglich aktualisiert wird wenn der Comunity weitere Fehler/Verbesserungen auffallen.... es gibt täglich neuen download, was aber nicht heißt dass es immer aktualisiert werden muss


    hier auch noch mal ein >Link< zu den aktuellsten Addon-Downloads

  • Zitat

    Original von Pente


    synchronisation ist immer ein zeichen davon, dass ein addon eben diese hintergrundchannel nicht nutzt weil es dann keine synchronisation mehr bräuchte.


    kann ist das falsche wort es _wird_ im raid synchronisiert, durch eben diesen neuen channel, damit auch leute die zuweit weg sind, ausser range des mobs der grad was casted sehen können das er was castet


    Zitat

    mit dem "update status" machst du nichts was die anderen clients auch nur in irgendeiner weise betreffen / beeinflussen würde.


    spieler xy hat DC, RL setzt MTT´s , spieler xy kommt on hat keine MTT´s RL macht update CT/BW sendet in dem tollen neuen channel das update, spieler xy hat MTT´s


    -.-